Die pööösen Milchbauern

Waldläufer, Dienstag, 31.05.2016, 17:18 (vor 3547 Tagen) @ Prophet2987 Views

Ich kenne hier fast alle Landwirte. Es gibt im Umkreis von 10 km genau
ZWEI(!) Milchviehhalter, die die Kühe rauslassen, und das auch nur von
Anfang Mai bis September.

Jeder Futterwechsel: von Silo auf Gras, von Gras auf andere Sorte Gras, auf Mischungen mit Mais usw. bedingen einen Abfall an Milch, Eiweiß- und Fettprozenten. Schwankungen bei der Milchmenge erhöhen die Zellzahl. Höhere Zellzahlen sind knallhart noch weniger Geld für die Milch. Jeder, der halbwegs rechnen muss, kann sich das nimmer leisten. Ganz einfach, weil der Hof auf dem Spiel steht.

In welcher Glasglocke leben Sie? Ich kann`s nimmer hören.

Übrigens sind bei uns in der ganzen Gegend die Rinder draußen. Drinnen sind nur noch die weideuntauglichen Tiere. Das sind in erster Linie die größeren Bullen und kranke Tiere (und ja, die gibt es auch!). Ich kenne die Branche sicherlich sehr viel besser als Sie und nein, hier werden die Tiere weder geprügelt, noch mit dem Viehtreiber gequält. Ganzjahresanbindung gibt es hier in irgendeiner relevanten Größe schon lange nicht mehr.

Unser Bauer hier hat jetzt aufgehört mit Milch, hat nur noch Mutterkühe, weil der Vorgang des Melkens mehr Geld kostet, als die Milch einbringt. (Dazu gehört: Instanthalten der Melkanlage und Kühlung, Strom -u. Wasserverbrauch (zum Melken und Kühlen), Reinigungsmittel...).

Und dann kommen solche Experten (*heul*) und sagen: da unten hat `ne Kuh gekalbt und die brüllt so und das Kleine ist so nass und der Wind geht doch so...
[[freude]] [[wut]] [[ironie]] leider gibt es keinen passenden Smilie...

Und noch der wirklich wichtige Nachsatz: Nein, ich bin kein Milchbauer. Ich würde auch keiner werden wollen. Aber ich kenne die tausend Schikanen, denen sie ausgesetzt sind! Aus jeder Ecke kommen Experten, die es besser wissen!

schönen Abend noch

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.