Eine kurze Antwort zum Unterschied
Hallo Leser23,
der einfache Unterschied zwischen Islam und Christentum liegt in der Biografie der Personen, welche die jeweilige Heilslehre als im Alltag gelebte Form in ihre jeweiligen Gesellschaften gebracht haben.
Christentum
In der Biografie von Jesus von Nazareth ist kein Ereignis bekannt, welches ihn seine Heilslehre in einer Hass und Gewalt legitimierenden Form verbreitend zeigt.
Islam
In der Biografie von Mohammed sind Ereignisse, in denen er Hass und Gewalt verbreitend dargestellt wird, integraler Bestandteil seiner Heilslehre.
Ob dies im Fall Jesus authentisch ist oder nicht, spielt keine Rolle. Niemand, der seiner(!) Heilslehre gefolgt ist oder folgt, kann sich im Falle der Ablehnung anders Denkender oder der Ausübung von Hass und Gewalt auf ihn berufen.
Alles, was im Kontext von Religionsmissbrauch darüber hinaus geht, ist nicht Thema dieser Diskussion und im diesem Sinne auch nicht notwendig. Der gesäte Same ist der relevanteste aller Einfluss-Faktoren. Alles, was danach kommt, lässt sich nur auf dieser Basis beeinflussen.
Beste Grüße
mabraton