Extrembeispiel: Für weniger als 90 Rappen in der teuren Schweiz
Grüss dich eddie09,
...ich will (und darf) ja nicht @Prophet dreinreden oder ihm unter die Arme(n) helfen, bei einer sehr effektiven Diät, die ich aus Solidarität mit meiner lieben Angetrauten mitgemacht hatte, hatte ich tatsächlich einen mitgemacht, das ging so:
Haferflockenmus einkochen, vielleicht etwas Zimt obendrauf, und fertig!
Kein Zucker, auch kein Honig;
kein Brot dazu;
keinerlei Früchte;
keinerlei gekochte Äpfel, Birnen zum etwas Saft dranbekommen oder so;
keinerlei Gemüse;
einfach rein gar nichts;
ausser die obligate Prise Salz.
(Fleisch brauche ich sowieso nicht zu erwähnen)
Anstelle von Haferflockenmus war z. B. auch eine einfache Kartoffelsuppe erlaubt, einfach ohne jegliches Gemüse, aber mit etwas Bouillon.
Dieses spartanische Menü drei mal am Tag, eine geschlagene Woche lang!
Erst in der zweiten Woche darf man dann gekochte Früchte oder Gemüse dazugeben. Und wie man das wieder schätzt!!!
In der Woche drei folgt eine weitere Lockerung dieses krassen Regimes.
Wir hatten in der Zeit, ich lüge nicht, noch nie so einen Heisshunger auf Süsses und generell ein Verlangen nach "ungesunden Sachen", zum guten Glück aber nur die ersten zwei, drei Tage, danach war der Körper irgendwie auf sein neues Schicksal eingestellt und auf die spartanischen Kalorien, wir fühlten uns wie noch kaum/selten zuvor so wach und geschwind, fröhlich und aufgeräumt in allem, was wir im Alltag bewältigten und anpackten. Etwaige innere Blockaden (z. B. Liegengebliebenes bewältigen, kleine, organisatorische Dinge, u. dgl.) waren wie nicht mehr existent.
Eine 500g-Packung feiner/kleiner Haferflocken reicht mehr wie nur einen Tag für 2 Personen und kostet vielleicht 90 Rappen in der teuren Schweiz (ok, ich muss ja noch das Leitungswasser dazurechnen, hihi, und die kWh Strom zum Kochen).
Ich weiss, ich weiss, das ist ein nicht repräsentatives Extrembeispiel, und ich weiss ja auch nicht, was für Mangelerscheinungen wir uns noch eingehandelt hätten, müssten wir die Woche 1 der Diät für längere Zeit durchziehen...
Vom W.