Geburtsjahr 1950
Ich bin 1950 geboren und kann mich an Geschichtsunterricht im Allgemeinen nicht erinnern. Viele Zahlen und keine Zusammenhänge. Ich gehörte zum ersten Jahrgang der 9. Klasse an der Hauptschule. Der Geschichtslehrer erklärte, es gibt keinen Plan für die neunte Klasse. Er informierte uns, dass er in diesem neunten Schuljahr die griechischen Heldensagen vorlesen werde und am Ende jedem die Note 3 gibt.
Das war der beste Geschichtsunterricht, den ich erleben konnte. Oft fieberte ich schon auf die nächste Stunde. Der Großteil der Schüler lag zwar langweilig herum, aber für mich war es das Erlebnis von Bildung. Mein Leben lang konnte ich davon zehren. Etwas Besseres konnte einem eigentlich nicht passieren.
Der zweite schulische Hochgenuss war ein Amateurfunker als Physiklehrer. Viel Wissen über Elektronik erwarb ich in dieser Zeit (freiwilliger Unterricht nach der Schule, hat mein weiteres Leben sehr beeinflusst).
Der dritte Lehrer, der, unter anderem, mit dem Fahrrad in Griechenland war und ab und zu ein paar Episoden davon erzählte.
Ich hatte riesige Vorbilder. Was für ein Glück. Das größte Vorbild allerdings war mein Vater. Der schlug alle. Aber das wäre eine andere, lange Geschichte ...
Rainer
--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum