Schusswaffen in Deutschland
Hallo Bluts-Vente
Die 10 Millionenzahl ist deutlich zu hoch.
In Deutschland sind 5,5 Millionen Schusswaffen registriert. Quelle ist die
Zeitung "Die Zeit". Ausgabe 04.2014. Die Zeit hat sich die Mühe gemacht, die Zahlen aller 550 deutschen Waffenbehörden zu untersuchen. Stand 01.2014. Gemäß deutschem Waffengesetz zählen als Schusswaffen Salutwaffen und sogar Gasrevolver/Pistolen!!! Auch Kleinkaliber übrigens. Und selbstredend Großkaliberwaffen.
Der deutsche Schützenbund hat ca.1,4 Millionen Mitglieder, wovon die Mehrheit Luftgewehr oder Kleinkaliber schießt. Natürlich auch Bogensportler.
Dann als Nr. 2 der Bund deutscher Sportschützen mit ca. 50.000 Mitgliedern. Da haben wir tatsächlich überwiegend reine Großkaliberschützen.
Nummer 3 im Bunde ist der Bund der Militär- und Polizeischützen BDMP. Ein reiner Großkaliberverein. Knapp 30.000 Mitglieder.
Dann zählen noch die Sicherheitsunternehmen zu den registrierten Waffenbesitzern dazu. Da habe ich keine Zahlen. Aber nur die wenigsten Mitarbeiter tragen Waffen. Geldtransporte etc.
Man sieht also anhand dieser Zahlen, dass die tatsächliche Anzahl an Großkaliberwaffen in Privatbesitz wohl keine 2 Millionen ausmacht. Wohl viel weniger.
Und nebenbei bemerkt sind die deutschen Waffenbesitzer im Schnitt über 50 und kaum in der Lage und willens, den bewaffneten Kampf aufzunehmen. Das übernehmen die jungen und gewalterfahrenen Fachkräfte.
Gruß, Thomas