Notwehr und der Steak-Fernwürzer

Fairlane, Freitag, 12.02.2016, 22:58 (vor 3653 Tagen) @ Bernadette_Lauert8328 Views

Hallo Bernadette,

der JPX Protector ist durchaus ein gutes Teil; da der Wirkstoff im Gegensatz zu einer Spraydose herausgeschossen und dadurch von Wind nicht nennenswert abgelenkt wird.

Du hast zwei Schuss pro Wechsellauf-Bündel - klingt erst mal gut, aber ich habe keine Ahnung wie geübt Du beim Schuß auf bewegte Ziele bist.
Ich bin seit bald 30 Jahren Sportschütze und kann nur sagen, dass man viel üben muß, oder ein Naturtalent sein sollte, um in einer Stress-Situation und zudem noch auf bewegte Ziele einen sauberen Treffer zu landen.

In Hinsicht auf Selbstverteidigung bedarf es meiner Meinung auch weitergehender Überlegungen, beispielsweise die Anzahl der möglichen Gegner, die eigene mentale Stärke und Einschätzung der Situation.
Ein Angreifer oder zwei mögen sich noch stoppen lassen, wenn Du in Notwehr Deine Pfefferspraypistole zückst und abdrückst, aber eine Gruppe von drei oder gar mehr Angreifern ist für eine einzelne Person eine kaum beherrschbare Situation mit derartigem Verteidigungsgerät, denn nach zwei Schuss ist Laufwechsel angesagt...und ich denke spätestens hier ist "rennen" angesagt.

Keineswegs mag ich Dich von Deinen Überlegungen abbringen, oder zur vorauseilenden Kapitulation gegenüber rechtswidrigen Angriffen auf Deine Person...die Amis sagen nicht umsonst "It's better to be judged by twelve, than to be carried by six".

Bedenke, dass Du im Fall der Fälle Dein Mittel der Gegenwehr sofort griffbereit haben solltest; manche Situationen eskalieren innerhalb von Sekunden und ehe man sich dessen bewusst wird, ist man mitten drin.
Der JPX Protector ist nicht gerade klein und womöglich nicht jedermanns "Every Day Carry" - ich würde mir das Dingens in die Nähe meiner Haustüre legen, für in die Manteltasche bevorzuge ich den kleineren und handlicheren Guardian Angle II, welcher auch günstiger ist.

Ganz gleich was man einsetzten mag (im Rahmen des geltenden Rechts), sollte man unbedingt handhabungssicher damit sein und sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen etwas für den Notfall zu haben, denn dann kann man auch einen Talisman kaufen oder zu Gott beten.

Gruss, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.