Noch etwas Science Fiction II
Zunächst könnte man diese Pro-Kopf-Prämie durch Land besichern. Da Land aber begrenzt ist, müsste man sich etwas anderes überlegen oder ein verwässern des Zahlungsmittels riskieren (Falschgeld). Die Zahlen der Preise (nicht der Wert!) würden steigen. Ganz nebenbei hätte man einen Überblick über die Bevölkerungszahl. Zur Not könnte man die Pro-Kopf-Prämie für einen bestimmten Zeitraum aussetzen (und den Überblick über die Bevölkerungszahl verlieren).
Das mit dem Staat sollte man eigentlich ganz lassen, aber wenn man unbedingt Steuern zahlen möchte, dann nur eine Pauschale. In der "Regierung" müssten kluge, weise Menschen sitzen, die intelligent wirtschaften können - viel haben sie nicht und Schulden dürfen sie nicht machen. Es könnten sich wirklich nur die mit den guten Ideen durchsetzen.
Von den Geldern könnte man auch die Angestellten der öffentlich-rechtlichen Sparkassen bezahlen, deren Aufgabe in der Buchhaltung der Zahlungsmittel der Bevölkerung besteht. Gelddruckmaschinen braucht man nicht. O, mein geliebtes Bargeld! Dafür umgehen wir das Problem mit den Geldfälschern. Tagesaktuell von Sparkassen verifizierte, anonyme Schecks sind auch denkbar.
Auch ein bedingungsloses Grundeinkommen ist später denkbar.
Gewirtschaftet würde, was wirklich gebraucht würde, auch mit ständig fallierenden Unternehmen. Gute Ideen verschwinden dadurch nicht aus der Welt.
--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.