"Bin dann eben mal die Welt retten"

Uwe, Dienstag, 19.01.2016, 09:54 (vor 3671 Tagen) @ Mercury3496 Views

@Mercury:« Ich sag´s mal sinngemäß mit Bonhoeffer: "Am Anfang waren es Trolle, aber ich war ja keiner ...."

Hallo, @Mercury,

schönes "Bild", doch sehe es mir nach: "Trolle" können Forenniveaus nachhaltig verändern oder gar zerstören, daher scheint es mir in diesem Fall nicht passend zu sein, Bonhoeffer[1] derart verändert einzusetzen, wo es diesem nach meiner Interpretation um Gesinnungen ging. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen zu formulieren: "Am Anfang waren es Lügner, aber ich war ja keiner ....".

Leider habe ich nicht jeden Beitrag in der gelöschten "Troll-Frage-Beitragskette" gelesen, da ich dort nur auf die Frage antworten wollte und meine Sicht dazu @Chef mitteilen wollte.

Gab es den vor der Troll-Fragestellung aus dem Forum heraus die Forderung nach der Sperrung (habe leider beim besten Willen nicht die Zeit, jeden Beitrag zu lesen)?

Sofern ich den Beitrag oder die Beiträge vor dem Eröffnungsbeitrag vom @Chef, in dem er die Troll-Frage stellte, gelesen hätte, in dem die Forderung erhoben wurde, den Schreiber @Robert zu sperren, dann hätte ich auf diesen Beitrag bestimmt reagiert und mich gegen ein solches Ansinnen in diesem Fall ausgesprochen.

Deswegen werde ich dennoch nicht behaupten, dass generell zu tun. Eben mal so die Welt retten, und im überlegten Einsatz eines jeden Cent dazu meinen Einfluss gelten zu machen, dazu bin ich nicht in der Lage, mein Fehler.

Mein Punkt bleibt aber, trotz Deiner guten Argumente für das Große und Ganze, der, dass ich die Verallgemeinerung wie "Die Kurve", "Die Deutschen", "Die Flüchtlinge", "totalitäre Spreu" und "libertärer Weizen" etc., hier für kontraproduktiv halte, wenn es um das Bewerten von aktuellen Meinungsäußerungen geht, denn sie ermöglichen dann Verknüpfungen, die zur Abstemplung führen, ohne eben auf das Individuum oder dessen Verhalten fallbezogen einzugehen, dafür aber sogleich ein "Rundumschlag" auf eine größer Gruppe setzt [2].

Auch wenn ich meine Sicht vielleicht Dir nicht verdeutlichen konnte, vermag ich doch nicht mehr zum Thema zu schreiben.

Gruß,
Uwe

[1]http://www.martin-niemoeller-stiftung.de/4/zumnachlesen/a100] Martin-Miemoeller-Stiftung
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

[2]z. B. @Mercury: «Ist das die "deutsche Volkssolidarität", die "das Deutsche" gegen Flüchtlinge und - natürlich nur im Einzelfall - andere "Deutsche" verteidigt?»)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.