Ein Hoch auf die "Kurve" OT: @Zarathustra
Hallo, @Zarathustra,
Deine Anknüpfung jetzt und hier an Deine Gedanken in einer für Antworten gesperrten Beitragskette, erlaubt es mir, meine Kommentar, den ich gerade zum Zeitpunkt der Sperrung absenden wollte, nun doch noch zu platzieren.
@Zarathrusta: «Der gestrige Tag hat wieder einmal die totalitäre Spreu vom libertären Weizen getrennt.»
Diese Verallgemeinerung (und auch die heutige, in der Du Zensur rufst, wo das Thema doch eigentlich lautete: "Troll oder nicht Troll, das war hier die Frage") ist es meiner Meinung nach, die es Dir und wohl auch anderen nach ihren Gusto ermöglichen, "in Kurven zu denken" und dadurch nicht die wirkliche Möglichkeit der Freiheit des Einzelnen zu erkennen, die auch darin besteht, "Koalitionen" eingehen zu können, wie es seiner eigenen Einsicht entspricht.
Was heute als Weizen erkannt wird, könnte morgen als Spreu benannt werden, das nenn' ich, mit den Objekten Deines Bildes gesprochen, Freiheit!
Im Übrigen vermag ich nicht zu erkennen, warum die Antwort einer Frage, ob jemand ein Forums-Troll sei oder nicht, mit den Adjektiven "totalitär" und "libertär" verbunden werden muss (Weizen und Spreu mag ich fallbezogen noch als passend eingesetzt empfinden; totalitär ist es jedoch in meinen Augen, wenn Sätze formuliert werden, die allumfassend urteilen sollen).
Gruß,
Uwe