Wir stellen die falschen Fragen

NST ⌂, Südthailand, Dienstag, 08.12.2015, 04:32 (vor 3713 Tagen) @ software-engineer8330 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 08.12.2015, 13:21

Wir glauben, einzelne Naturgesetze zu verstehen, aber wir verstehen nicht
das Universum. Ist das nicht ein Hinweis darauf, dass wir einzelne Teile
des Universums, die wir zu verstehen glauben, in Wirklichkeit gar nicht
verstehen oder falsch verstehen?

Ich glaube, das ist die richtige Fährte. Ich vermute, unser Wissen, auf das die Menschheit so stolz ist - ist reine Fiktion, die allerdings uns (Menschen) sehr real erscheint.

Die Hauptfrage ist doch, was denkt da eigentlich - was ist es was da die sogenannte Wissenschaft betreibt?

Das Denken lässt sich offensichtlich mit denken nicht entschlüsseln, ebensowenig wie sich ein Feuer mit Benzin löschen lässt.

Niemand kann eben mit Bestimmtheit sagen, dass durch Denken geschaffenes vielleicht nur geistige Produkte sind und durch anderes Denken sich möglicherweise automatisch verändern.

Wahrscheinlich seit es Menschen gibt, gibt es auch eine andere Perspektive, die sich klar von der wissenschaftlichen Erkenntnis unterscheidet.

Der Absolutheitsanspruch und die Deutungshoheit der Wissenschaft im augenblicklichen Zeitalter zeigt aber klar, dass etwas nicht stimmen kann, erkennbar ist das am augenblicklichen Zustand der Welt. Überall in allen Lebensbereichen, wo die Wissenschaft ihre Deutungshoheit hat, sind wir im Krisenmodus.

Von dem esoterischen Ansatz halte ich nicht viel, für mich gehört das mit zum wissenschaftlichen Gedankengebäude - allerdings ohne die formal logisch richtigen Axiome, die innerhalb des Wissenschaftsbetriebs eingehalten werden.

Es gibt aber klar beobachtbare Dinge in dieser Welt - z.B bei Heilungsprozessen, die auch mit wissenschaftlichen Mitteln dokumentiert, aber nicht erklärt werden können. Ich habe das selbst bei mir erlebt und es ist mit Computertomographie belegt - nur kein Mediziner kann sich erklären, wie das passiert ist.

Das Einzige, was ich als Medizin verwendet hatte, war meine geistige Einstellung zu dieser Thematik, ob das die Heilung tatsächlich verursacht hatte, weiß ich nicht wirklich, aber ich vermute es. (es waren keine Bagatellsachen, sondern lebensbedrohliche Ereignisse)

In meinem Leben sind mir einige Dinge passiert, die ich nicht erklären kann, aber an allen Wendemarken in meinem Leben waren solche -seltsamen Ereignisse- die Auslöser. Diese Auslöser waren immer reale Ereignisse - z.B ein Stahlträger, der hinter meinem Rücken umstürzte, meine Schläfe steifte und mir den linken Arm brach .....

Die Welt um mich herum hat diese Dinge als normalen Unfall eingeordnet, für mich waren das oft Hinweise. Nicht jeder Unfall (oder ähnliches) waren für mich immer Hinweise, aber oft habe ich nicht an Zufall glauben können, obwohl ich die Ursache noch nicht klar verstanden hatte.

Solche Dinge meine ich, jeder kennt so etwas und jeder geht damit anders um. Was ich im Laufe meines Lebens herausgefunden habe, ist folgendes: Diese Thematik, die ich oben versucht habe zu umschreiben, ist nichts Ungewöhnliches auf dieser Welt und es gibt Menschen, die sich damit schon seit Jahrtausenden beschäftigen. Was sie dazu herausgefunden haben, ist auch recht gut dokumentiert.

Wir leben heute in einer Zeit, wo dieses Wissen für eine Mehrheit zugänglich ist - nur die eigenen Gewohnheiten sind es, die sich lieber mit etwas anderem beschäftigen.

Es ist natürlich sehr praktisch, wenn einem das wissenschaftliche Weltbild vermittelt, dass Unfälle oder andere Ereignisse nichts mit dem eigenen Weltbild/Leben zu tun haben, sondern auf reinem Zufall basieren und für jede Krankheit eine passende Pille parat liegt oder halt noch erfunden werden muss.

Natürlich kann man das glauben, aber mehr als ein Glaube wird es nie sein.
Gruß

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.