Alternative vom Menschen aus

Falkenauge, Montag, 07.12.2015, 13:58 (vor 3713 Tagen) @ Orodara2511 Views

Hallo,

ja, kommunistischer Sozialismus und Kapitalismus führen beide in Elend und Katastrophen. Es muss also die richtige Alternative geben, die goldene Mitte sozusagen.
Bei den Schlümpfen wird ein humanitärer Ansatz gesucht, das ist schon mal gut, aber noch nicht konsequent genug durchgeführt.

Wir dürfen nicht mehr von theoretischen Gesellschaftsmodellen ausgehen, in die der Mensch irgendwie eingegliedert ist, sondern umgekehrt vom Wesen des Menschen aus die ihm angemessene Gesellschaftsform entwickeln, in der er sich am besten entfalten kann. Der Mensch ist zuerst da. In der Begegnung mit anderen erweitert er das Leben über seinen individuellen Organismus hinaus in ein soziales Beziehungsgefüge, gleichsam in einen sozialen Organismus. Dieser wird ihm in dem Maße optimale Entfaltungsmöglichkeiten bieten, in dem er nach den Bedingungen des menschlichen Organismus gestaltet ist, in dem die Glieder des individuellen Organismus sozusagen in den Gliedern des sozialen Organismus ihre nach außen projizierte Fortsetzung finden.

Der Mensch muss also das Maß der Gesellschaft sein. Das wird hier konsequent versucht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.