schon klar, aber .. ;-)

nereus, Freitag, 16.10.2015, 08:14 (vor 3756 Tagen) @ sensortimecom2700 Views

Hallo Erich!

Du schreibst: Es gibt einen "Satans-Kult" auf der einen Seite - und es gibt "Jahwe" (besser geschrieben als sog. Tetragrammaton "JHWH"). Der letztere wird auch als "Schöpfergott" bezeichnet und ist für das Ins-Dasein-Kommen des gesamten Universums verantwortlich.

Ja, das war vielleicht etwas zu stark vereinfacht von mir, aber ich habe mich hier einer gängigen Phrase bedient.
Streng genommen hat Jesus die, welche ihn anklagten, als Kinder des Teufels bezeichnet, obwohl beide „Parteien“ erklärten vom selben „Gott“ zu sprechen.
Diese Widersprüchlichkeiten zwischen Pharisäern/Hohem Rat und Christus machen ja ein Großteil der Inhalte der Evangelien aus.
Die Einen sagten so und der Andere sagte so.

Wir sehen also hier schon eine Vermengung, die – und da gebe ich Dir natürlich Recht –aufgeklärt bzw. erklärt werden sollte – aber im allgemeinen Gespräch mit Atheisten – und das dürfte ein Großteil der Leser hier sein - eher für Verwirrung als für Erhellung sorgt.
Denn schließlich beruft sich das Judentum – das sich auch wieder aus Dutzend Glaubensvarianten zusammensetzt – GENERELL auf JHWH.
Und der Begriff Jahwe wird viel mehr mit dem Judentum in Verbindung gebracht als mit dem Christentum, obwohl Jesus selbst den AT-Gottesnamen verwendet haben soll, während in den gängigen Bibel-Übersetzungen von Herr oder Vater die Rede ist.
Da nun auch noch Allah ins Spiel zu bringen wäre, der strenggenommen zu 100 % JHWH entspricht, aber von den Muslimen auch wieder abweichend ausgelegt wird, macht man das Chaos komplett.

Kurzum, wie soll man sich da noch verständlich unterhalten? [[zwinker]]

Um es mal griffig zu formulieren.
ALLE reden von dem EINEN, aber jede Religion hat IHN anders verstanden oder mitunter IHN gar für seine irdischen Zwecke okkupiert bzw. maskiert.

Daher habe ich den „Herrn“ des NWO-Zionismus – obwohl auch das schon wieder unpassend ist – als satanischen Jahwe bezeichnet.
Will sagen: Ich habe es falsch, aber dennoch verständlich formuliert.

Hast Du mich jetzt eigentlich verstanden? [[zwinker]]
Ich hoffe zumindest, daß wenigstens der DA OBEN mich versteht. [[lach]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.