Die Bürokratie ist immer noch Problem

Piter, Dienstag, 13.10.2015, 18:09 (vor 3749 Tagen) @ Kirov2200 Views

Ja, dem kann ich zustimmen.

Die Möglichkeiten für Selbstständige sind sehr gut. Die Preisaufschläge gehen zwar auch zurück, denn bisher konnten in Russland teilweise höhere Preise erzielt werden, als in der EU, doch insgesamt wird in Russland Eigeninitiative belohnt.

Arbeit und gut bezahlte Arbeit zu finden, ist schwieriger. Es sei denn man hat Möglichkeiten in einer westlichen Firma, bspw. im Vertrieb zu arbeiten, die sich um die Papiere kümmern.

Bürokratie ist nach wie vor ein Problem. Im Prinzip nicht viel anders als in Deutschland. Aber die Wartezeiten auf den Ämtern sind laaaannggg. Als Russe geht man dort nur hin, wenn es gar nicht mehr anders geht und am liebsten regelt man es über einen Nachbarn, der auf dem Amt arbeitet und für ein paar Rubel alles (privat) erledigt.

Es gibt hier manche Kuriositäten.

Zum Beispiel hat eine Nachbarin in Deutschland geheiratet und flog dann zur Passumschreibung nach Russland. Sie hat dann ein halbes Jahr hier gewartet, bis ihre Papiere fertig waren. Einfach nur aus dem einen Grund, weil die Mitarbeiterin im Passamt sie nicht leiden konnte und es verzögert hat. Beschweren ist zwecklos. Die Amtsleiter sind nie erreichbar, alle Türen geschlossen.

Andererseits kann man in Russland mit viel Geduld und wenig Geld, beinahe jedes Problem lösen. Während es in Deutschland heisst: "Das geht aber gar nicht".

Gruss
Piter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.