Ist nicht alles Gold, was glänzt

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 14.09.2015, 22:58 (vor 3784 Tagen) @ CrisisMaven2129 Views

Nur noch einige geringfügige Anmerkungen, der Vollständigkeit halber:

Gerade in Rumaenien wuerden sie Dich dafuer aber arg schraeg anschauen ...

Da liegst Du falsch. Erstens hat man hier in RO mehr Meinunsgfreiheit als anderswo. Du kannst mit einem Hitlerbild überm Kopf rumlaufen, oder einem Bild von Stalin, oder einem von Ceaucescu, - bleibt sich gleich. Keiner kommt und sperrt Dich deswegen ein. Wenn Dich überhaupt jemand beachtet,dann mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Aber zum Thema Ceaucescu will ich als Zugereister nicht den Mund zu voll nehmen. O.k., ich hab die Ceaucescuzeit noch zwei Jahre lang beobachten können, einen kleinen Eindruck konnte ich mir schon machen. Wobei es sicher was anderes ist, wenn man damit permanent leben muß, oder - wie ich- jederzeit wieder ausreisen kann.

Fest steht, - dass heute viele Rumänen der Meinung sind, dass man damals das falsche Schwein geschlachtet hätte. Den Leuten ists - wirtschaftlich jedenfalls - besser gegangen als heute. Dazu kommt, dass die Zigeuner alle in Arbeit standen. Sie hatten die Wahl zwischen den beiden "A": Arbeit oder Arrest.

Will Dir noch einen Spruch sagen, der auf einem älteren Bericht über Rumänien als letztem Absatz zu lesen war:

Und wenn wir schon beim Witze erzählen sind, dann muß man noch eine Karikatur anfügen, die derzeit im Net rumschwirrt:

Da wird der ehemalige Führer Ceaucescu gezeigt, der dann sagt: Nun, mich habt ihr mit dem Tode bestraft. Dafür, daß ich euch ohne Schulden gelassen habe, mit Fabriken, die in Ordnung waren und produziert haben, mit Vollbeschäftigung, und jeder hatte eine bezahlbare Wohnung.

Nun habt ihr über 50 Milliarden € Schulden im Verlaufe von nicht einmal einer Generation, die Fabriken stehen still oder sind nur mehr Schrott, die meisten haben keinen Arbeitsplatz und viele wissen nicht mehr, wo sie bezahlbar wohnen sollen. Sagt mir, was meint ihr, wie sollte man dann diejenigen bestrafen, die jetzt am Ruder sind????

Anmerkung: Es sind mittlerweile 135 Milliarden Schulden seit 1990.

Der ganze Bericht auf:

http://www.nachrichtenspiegel.de/2013/11/25/rumaenien-vor-dem-abgrund/

DAS fällt den Leuten in erster Linie ein, wenn man von Ceaucescu spricht. Viele wünschen sich einen kleinen Ceaucescu oder einen kleinen Adolf. Wie gesagt, nur einen kleinen, der würde schon helfen, meinen die meisten.


gewisse Aussprüche von Gysi

Na, da meine ich z.B. seine Meinung über die Banken sowie die Bankenrettung von Mutti Merkel. Und noch einiges anderes. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alles ,was von links kommt, als "bäh" empfinden, nur weil es nicht von rechts kommt. ich beurteile die Dinge nach dem Inhalt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.