Wie lange wird es unser Rentensystem, so wie wir es kennen, noch geben?

Sylvia, Freitag, 07.08.2015, 11:40 (vor 3187 Tagen)9160 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 07.08.2015, 12:05

Unser heutiges Rentensystem geht auf die Alters- und Invaliditätsversicherung von Otto von Bismarck zurück, welche im Mai 1889 vom Reichstag verabschiedet wurde. Alle Arbeiter zwischen 16 und 70 Jahren mussten in diese gesetzliche Versicherung einzahlen. Der Beitragssatz betrug 1,7 Prozent (2015: 18,7 Prozent).

Primär als Absicherung gegen Invalidität gedacht, sah das Gesetz auch eine Rente ab 70 Jahren vor, wenn zuvor 30 Jahre lang Beiträge eingezahlt wurden. Der Gedanke dahinter war: "Gut, wenn jetzt jemand so alt wird, dann kann man von dem nicht mehr verlangen, dass er noch arbeitet".

Die durchschnittliche Lebenserwartung damals lag bei 40 Jahren.

[image]

Heute sieht die Sache ein bisschen anders aus: Die Lebenserwartung liegt bei 80 Jahren, 30 Jahre Beiträge einzahlen schaffen manche gerade noch so (Erst- und Zweitstudium bis 35, Praktikum und "freiberufliche" Tätigkeiten), manche überhaupt nicht (Langzeitarbeitslose, Zuwanderer) - Rente gibt’s trotzdem.

Die Frage ist: Wie lange noch? Also wie lange kann dieses System noch funktionieren?

Und was sind eure Strategien für die Altersvorsorge?

Meine Strategie ist: Geld so gut wie möglich vom Staat verstecken (Münzen, Antiquitäten, usw. - alles anonym gekauft). Denn alles, von dem der Staat Kenntnis hat, kann er sich unter den Nagel reißen. Von privaten Rentenversicherungen, Riester-Rente, usw. halte ich deswegen wenig. Ich denke, es wird in 20, 30, 40 Jahren auf eine staatliche Mindestrente/Grundsicherung hinauslaufen. Und alles, was zusätzlich an Einkommen dazu kommt (z.B. Riester-Rente) wird von dieser Mindestrente abgezogen werden. Im Prinzip wird derjenige der Dumme sein, der fürs Alter vorsorgt hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.