Parallelwelten...@Dragonfly

SUCRAM, VLC, España, Donnerstag, 23.07.2015, 11:41 (vor 3836 Tagen) @ Umdenken4135 Views

Hi, lebe seit 14 Jahren in Spanien und wahrscheinlich in einer Parallelwelt zu der von @Umdenken.

Sicher sind in manchen Gegenden Einbrüche gestiegen, aber das ist marginal und ändert nicht wirklich den Alltag (..der schon immer in Teilen höhere Sicherheitsvorkehrungen bedurfte als vielleicht in nördlichen Ländern.) Das ist aber auch abhängig vom Ort: Großstädte wie überall...touristische Zentren ebenso. Eher beschaulich und ruhig auf dem abgelegenen Land und Gebirgen.

Tourismus boomt. Qualität in allen Belangen (Restauration, Wohnen, Freizeit, Konsum, Infrastruktur, Gesundheitssystem, etc..) sind top.

50% Jugendarbeitslosigkeit? Vielleicht in den Statistiken. Nicht aber reell, da hoher Anteil an Schattenwirtschaft.

Was hat sich aber tatsächlich negativ verändert in den letzten 15 Jahren und was mir immer mehr Sorgen bereitet?

Die starken Einschnitte in die Freiheit des Einzelnen durch die rechts-konservativen Regierungen (Rede-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit z.B.). Die Tendenz hin zu einem diktatorischen Polizeistaat ist derzeit stark zu spüren. Damit natürlich auch die Gefahr extremer Gegenreaktionen wie ein Wahlsieg von "Podemos", der für Spanien der Genickschuss wäre.

Wenn sich beides verstärken sollte, werde ich mit meiner Familie eine anderes Staatsterritorium suchen müssen.

Das ist auch das einzige KO-Kriterium was ich den Plänen von Dragonfly entgegensetzen würde. Ansonsten sind die erwähnten Dörfer meist sehr abgelegen und idyllisch, im nördlichen Grüngürtel in den Bergen, wo es genügend Niederschläge gibt.

Es gibt auch schon einige Projekte, die solche Dörfer umnutzen: Entweder als Luxus-Hotels (war mal in so einem...sehr schön gemacht und hervorragend für Leute, die mal weit weg von Großstädten oder Turismustrubel Abspannen möchten, meist auch ohne Mobilfunk. Die Apartments sind dann alte Wohnungen und Häuser weggezogener Einwohner, stilvoll und sensibel restauriert.) oder als Residenzen.

Fazit: das Szenario von @Umdenken ist in meiner Welt nicht reell. Ich bezweifle auch, dass das in absehbarer Zeit sich ändern sollte. Wenn doch, dann als Teil eines globalen oder zumindest europaweiten Untergangsdramas.

@Dragonfly...wenn Du Hilfe vor Ort benötigst, schreib mir einfach eine PM.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.