Danke, super - Es gibt einige Schauungen zur Abspaltung Ostdeutschlands (und den Bericht eines Generals)

azur, Mittwoch, 22.07.2015, 15:37 (vor 3836 Tagen) @ zip6159 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.07.2015, 15:51

Hallo zip,

danke sehr, klasse. Man muss nur mal Phantasie spielen lassen und sich Entwicklungen ausmalen. Dabei, so wie beim Lesen, kann man viel lernen. Planspiele eben.

Und Michael kann zudem schreiben!

Danke sehr, auch ihm (Du hörst ja von hier, oder?).

Im WWF gibt es einige Schauungen zur Abspaltung Ostdeutschlands.

Übrigens gibt es eine DVD mit einem Film über Eggesin, einem der größten Truppenstandorte der DDR. Darin als Bonusmaterial Bilder von einem Rundflug über dem riesigen Gelände ("Land der 3 Meere: Waldmeer, Sandmeer, Garnichtsmehr") - unterlegt von einem Mitschnitt von der letzten Kommandeurstagung. Ein Oberkommandierender (Generals Syla) bringt die Nachricht aus Berlin, dass man sich auflöse. Und er berichtet, dass einige Kommandeure uhnd Truppenteile nun Berlin einnehmen wollten, aber warum man sich dagegen entschiede. Wer wolle schon aus dem Blechnapf fressen.*

Die Ossis hat man soviel fremdbestimmt - die haben die Nase davon besonders voll (siehe auch mein Post oben). Und sich mit Thema Staat an sich und die Gesellschaft neu ausrichten usw. gründlich befasst, vor der Wende und danach.

Vieles ist einfach verpufft, was da in der Wende geschaffen wurde. Klasse Entwürfe für Verfassungen usw. (so z. B. aus dem Hause Prof. Rieges).

Viele freundliche Grüße

azur


*) https://www.weltbild.de/artikel/film/im-sand-von-eggesin-1-dvd_16467725-1?tduid=9206179...
http://www.buecher.de/shop/militaergeschichte/im-sand-von-eggesin-1-dvd/dvd/products_pr...

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Sylla

"Im Jahr 1985 erfolgte sein Einsatz als Stellvertreter des Chefs und Chef des Stabes des Militärbezirkes V (Neubrandenburg). Ein Jahr später war er Chef dieses Militärbezirkes und damit gleichzeitig im Verteidigungsfall Befehlshaber der 5. Armee der NVA. In dieser Funktion erfolgte am 1. März 1988 seine Beförderung zum Generalleutnant.

Wie die meisten Berufssoldaten der NVA wurde Sylla im Zuge der deutschen Wiedervereinigung nicht in die Bundeswehr übernommen.[2] Er wurde am 30. September 1990 im Alter von 57 Jahren aus der NVA entlassen.

Sylla trat 2004 dem Verein Dresdener Studiengemeinschaft Sicherheitspolitik (DSS) bei und wurde 2005 dessen Vorstandsmitglied."

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.