Stimmt schon - im Grunde sollte man so differenziert darüber nachdenken...
Hi Nico,
war überhaupt nicht despektierlich gemeint, nur geradeheraus geschrieben, was ich denke.
Zumindest sah sich J.F. Kennedy einer
nach eigener
Bekundung weltweiten monolithischen und rücksichtslosen
Verschwörung gegenüber …
Weitere Spekulationen will ich hierzu aber nicht anstellen.
Krasse Rede. Ich glaube Kennedy warnte darin vor genau derselben monolithischen (viell. übersetzbar mit: wie aus einem Stein gehauen) Verschwörung wie Eisenhower, nämlich dem militärisch-industriellen Komplex (IMK). Hier sind ihre beiden Warnungen verduröhrt:
John F. Kennedy und Dwight D. Eisenhower warnten uns!
https://www.youtube.com/watch?v=jRER8m0zHrM (9m04s)
Dass die wichtigsten Leute hier wiederum in Geheimbünden sitzen wie die totgesagten Illuminati - davon ist freilich fast schon auszugehen. Vielleicht treffen sie sich nur in einem gemeinsamen Golfclub. Auf alle Fälle ist da konzentrierte Macht am Werke, die eiskalt eigene Pläne verfolgt und Partikularinteressen durchdrückt. Ich will auch nicht spekulieren, aber darauf deutet wirklich sehr vieles hin.
Jeder Einblick in solche Kreise fasziniert mich. Ist halt meistens eher so etwas hier (Altmännertreff, kennt man aus den Freimaurer-Folgen der Feuersteins):
ILLUMINATI LEAKED FOOTAGE FROM A SECRET RITUAL
https://www.youtube.com/watch?v=QOJ9Tfa9UV0 (1m38s)
Aber was ich eben nicht glaube, ist, dass eine geheime Organisation so einen Brief an die Welt schreibt. Ich sehe das eher als "Kunstwerk" - was nicht heißt, dass es Schmarri wäre...
Begründet habe ich das mit der Lasswell-Formel, die bei allen Kommunikationssachen viel Klarheit reinbringen kann, wenn man das mal so durchdenkt...
Daher schrieb ich:
Der zweitwichtigste Grund:
Wer sagt was zu wem über welchen Kanal mit welcher Wirkung?
Betrachtet man den Brief mit der Lasswell-Formel macht es keinen Sinn,
dass er von irgendwelchen Geheimeliten stammt. Denn die Wirkung ist,
dass
sich der Widerstand gegen jene 0,1 Prozent - oder wie immer man die
bezeichnen will - regt.
Betrachtet man die Wirkung ist das "Wer" wohl eher bei einem kreativen
Aktivisten zu suchen, derer es Abermillionen gibt.
Freilich hast Du recht, bei all dem, was Du dann noch anführst. Wenn man davon ausgeht, dass der Brief echt ist, sind all diese differenzierten gedanken anzustellen.
Ich glaube es halt nicht - da höre ich oft auch auf mein Bauchgefühl. Mit dem berühmten Ockhams Rasiermesser will ich da gar nicht argumentieren - mit dem wird viel zu oft Schindluder getrieben. Ich glaub wegen Unstimmigleiten mit der Lasswell-Fomel nicht dran, dass das authentisch ist. Und da es keine weiteren Ansatzpunkte gibt, die Echtheit zu belegen, widme ich mich lieber anderen Themen.
Aber wie gesagt: Das war überhaupt nicht despektierlich gemeint, nur geradeheraus geschrieben, was ich denke. Vielleicht sollte ich mehr Herzchen machen, wenn ich hier im Gelben schreibe...
Wenn Du wieder was Spannendes hast... Bittegernedanke. Ich werfe ja auch mitunter einfach so was zur Diskussion ein.
Gruß, Bernadette