Höflich, aber sehr "bestimmt" ...

politicaleconomy, Donnerstag, 12.02.2015, 00:44 (vor 3958 Tagen) @ Bernadette_Lauert4489 Views

bin auf dieses Video gestoßen :
https://www.youtube.com/watch?v=Z7C63CsqfVI


"Ich kann Ihre Unterschrift nicht sehen. Unterschreiben Sie! Geben Sie mir
meinen Stift zurück!"

Höflich, aber bestimmt ... um es mal milde auszudrücken. Soziale Marktwirtschaft, Russian Style - ist im US-Frühkapitalismus vielleicht gar nicht so anders gelaufen. Noch ein paar Jährchen, und Putin ist auf Keynes-Niveau angekommen, darauf würde ich wetten. Der Mann ist, gelinde gesagt, zielstrebig und lernfähig.

Nicht leicht, in Moskau die "sistema" im Griff zu behalten und zu reformieren. Das BRAUCHT einen Boss, das kann nur von oben kommen. Das war in Preußen und bei anderen "Nachholern" (nachholend modernisierenden Ländern) auch nicht anders. Er macht das völlig richtig, die marktradikalen Schocktherapeuten zum Teufel zu schicken und die Transformation pragmatisch und von oben - wie die Chinesen - anzugehen.

Gläubige russische Marktfundi-Ideologen wie pigbonds raffen das nicht und sind dabei nicht hilfreich. Sie raffen nicht, daß der Westen an seinem Marktfundamentalismus SELBER krankt (2008ff. war die Frucht von 30 Jahren marktfundamentalistischer Indoktrination) und daß Putin das begriffen hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.