Interessant!

Hochtaunus, Freitag, 06.02.2015, 10:21 (vor 3960 Tagen) @ Udo3229 Views

Hi Udo,

danke für das interessante Zitat. Mein Hinweis mit den Länderkennungen bezog sich ganz banal nur auf (gedruckte) Banknoten, denen man bislang auch als Normalbürger ansehen konnte, von welcher Notenbank sie stammen. Dies ist künftig bei den neuen Noten nicht mehr möglich. Dennoch wird dadurch nicht einfach ein "heimliches" Drucken möglich. Die wenigen Spezialdruckereien sind begrenzt und bekannt und man muss sich natürlich bei den Seriennummern in einem bekannten und zugewiesenen Nummernkreis bewegen. Also ist heimliches physisches Drucken nach meiner Einschätzung nicht möglich.

Die autonome Schaffung von Zentralbankgeld durch eine einzelne Notenbank im Eurosystem per Buchung ist wegen der diffusen rechtlichen Stellung der einzelnen nationalen Notenbanken nicht völlig zu verhindern. Es rächt sich nun, dass man bei Einführung des Eurosystems die einzelnen Notenbanken nicht einfach zu Filialen bzw. regionalen Niederlassungen zurückgestutzt hat, sondern ihnen eine gewisse Teilautonomie mit nationalen Besonderheiten belassen hat.

Das was die Italiener gemacht haben ist aber etwas anderes. Sie hat einfach aus vorhandenen Gewinnrücklagen ihr Grundkapital erhöht. Dadurch ist kein zusätzliches Zentralbankgeld entstanden. Der Vorgang ist in den "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" bewußt mißverständlich und "reisserisch" dargestellt worden. Ein besseres Bild auf die Zusammenhänge gibt der folgende Artikel, wenn auch Springer... [[zwinker]]

http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article122349542/Italien-will-Markt-fuer-Aktien...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.