Den Punkt sehe ich auch so
Sicher ist der Supermacht USA ein starkes und vor allem einiges Europa nicht genehm. Je nachdem, welches Ziel man gerade erreichen will, bedient man sich abwechselnd einzelner Länder.
Auch die fehlerhafte Konstruktion des Euro ist sehr wahrscheinlich nicht rein zufällig entstanden, wie es uns die damals verantwortlichen Politiker glauben machen wollen. Vielmehr war wohl die Absicht vorhanden, das wackelige Gebilde jederzeit für die Schaffung instabiler Verhältnisse nutzen zu können.
Und 2010 war es eben soweit. Dazu brauchte man lediglich einen Vollpfosten wie Papandreou, der bei einem Schuldenstand von ca. 120% sein Land für zahlungsunfähig erklärte und den Rest haben dann die CoL und Wallstreet erledigt. Auf einmal galten mit wenigen Ausnahmen alle Euro-Staaten als potenzielle Pleitekandidaten. Die (künstlich erzeugte) Schuldenkrise war geboren
Und die Weichenstellung für den heutigen Showdown (mit Hauptakteur Varoufakis)erledigte dann der IWF, indem er für Sparkonditionen sorgte, die zwangsläufig zur vollständigen Verelendung eines Landes führen mussten.
Das Ergebnis der anstehenden Verhandlungen dürfte auch schon feststehen, wir kennen es nur noch nicht