Vielen Dank - aufgeweichte SEC-Richtlinien und all das; nur mit dem Strom, das sehe ich anders ...

CrisisMaven ⌂, Samstag, 31.01.2015, 13:22 (vor 3380 Tagen) @ Leserzuschrift3628 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 31.01.2015, 16:10

Erleichtertes “reserve booking” der börsennotierten Unternehmen von unkonventionellen Öl- und Gasvorkommen auf Grund geänderter SEC Regularien.

Interessant. Erklaert mir zwar immer noch nicht, warum Banken das vorfinanzieren, aber nicht die Daimler-Jahresproduktion.

Denn Banken ist es ja egal, wie gebucht und bewertet wird - die machen ja vor groesseren Transaktionen ihre eigene Due Diligence.

D.h. mit aufgeweichten Regeln bekommt man zwar eher das Wirtschafts-Pruefer-Testat, deswegen ja noch nicht mehr Kredit per se?!

In den USA ist es auch möglich, dass bewährte Vorschriften für die Wartung von Stromnetzen in den USA aufgeweicht werden, um dem "Markt" bessere Entfaltungsmöglichkeiten zu geben

Das ist eine interesante These: die Elektrizitaetswirtschaft will unzuverlaessigere Stromnetze, weil bei unsicherem Absatz ihres Produkts (Strom!) geht es ihr dann besser?

und vor allem um den Verkauf von Notstromaggregaten voranzutreiben.

Das ist eine interesante These: die Elektrizitaetswirtschaft will Konkurrenz?

S. den Film 'Blackout: Warum Stromausfälle keine Zufälle sind'

Ich weiss nur, dass dies eine Folge der Regulation ist. Z.B. als bei der "Deregulation" der Elektrizitaetswirtschaft in Kalifornien dieser gleichzeitig bei dadurch steigender Nachfrage vom Kongress verboten wurde, die Preise zu erhoehen. Und dann brach das Stromnetz zusammen. Weil ja die Elektrizitaetswirtschaft, anders als andere Wirtschaftszweige, keinerlei Interesse hat, ihr Produkt, das noch nicht mal lagerfaehig ist, an den Mann zu bringen. Ja, Sachen gibt's ...

Die Dokumentation ist eine filmische Spurensuche mit erstaunlichem Ergebnis.

Das ist in der Tat erstaunlich.

Als im Jahre 2003 im Abstand von nur wenigen Tagen zuerst in den USA, dann in Schweden, Dänemark und schließlich in ganz Italien der Strom ausfiel, wollten viele nicht an einen Zufall glauben.

Nein, ich auch nicht. Das lag an der Einmischung der Politik. Regulation fuehrt zu vermindertem Angebot. Immer und ueberall. Auch bei Drogen ... Die dann teurer werden. Was mehr Wohnungseinbrueche zur Folge hat.

Als im Jahre 2003 im Abstand von nur wenigen Tagen zuerst in den USA, dann in Schweden, Dänemark und schließlich in ganz Italien immer wieder Haueser aufgebrochen wurden, wollten viele auch nicht mehr an einen Zufall glauben ...

Mit insgesamt 140 Millionen Betroffenen, einem Gesamtschaden von mehr als 20 Milliarden Euro und Dutzenden Verletzten war das Ganze zu folgenreich, um nur als Zufall erklärt und abgelegt werden zu können.

Na ja, Atomkraft hinterlaesst noch mehr Tote. Oder Bhopal. Oder Seveso. Wegen fehlendem Haftungsrecht. Staatlich manipulierten Bilanzierungsvorschriften ...

Die Autoren Chris Humbs und Marcus Weller machten sich knapp ein Jahr nach den größten Stromausfällen in der Geschichte auf die Suche nach den Ursachen,

Haben sie sie inzwischen gefunden?

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.