Interessant

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 29.12.2019, 20:17 (vor 1011 Tagen) @ aprilzi1880 Views

Um gleich zum Naheliegendsten zu kommen. Seit heute früh sind auch die Dächer (Häuser und Autos) weiß, - auf den Straßen hält sich der Schnee kaum, weil zum einen zuwenig und zum anderen sind die Straßen noch nicht gefroren. Aber man hat wenigstens den Eindruck des Winters.

Zum Anderen:

In Montenegro hat man beschlossen die serbische Kirche mit ihren über 600 Objekten, die sie besitzt, zu enteignen. Also Grundbesitz, Kirchen, kleine, große Kloster usw.

Da bin ich mal gespannt, was dazu die Serben sagen. Wenn man die serbischen Flüchtlinge aus Bosnien und dem Kosovo dazuzählt, dann sind das ja mindestens 1/3 der montenegrinischen Bevölkerung. Darüber hinaus sind ja ca. 70% der Leute dort christlich-orthodoxen Glaubens, was ja auch ein Gewicht darstellt.

Die Montenegriner können sich von Serbien distanzieren, - es bleibt die Frage, wie sich da Serbien und insbesondere Russland dazu stellt. Auch in Bulgarien ist die Orthodoxie nach slawischem Ritus, - also da gibts mit Sicherheit bei den Kirchen Gemeinsamkeiten, die Reaktionen hervorrufen werden.

Alle Länder des Ostens, resp. des Warschauer Paktes, haben den Kirchen ihr im Kommunismus enteignetes Eigentum (Ländereien, Immobilien, etc.) zurückgegeben, - und Montenegro geht nun den umgekehrten Weg? In der Realität nicht vorstellbar.

Kann mir auch gut vorstellen, dass dann die griechisch/rumänische Richtung der Orthodoxie genauso auf Solidaritätsposition geht. (für die Nichtkenner der Situation: Hauptunterschied zwischen den beiden Richtungen ist der Termin des Weihnachtsfestes, - bei den slawischen Orthodoxen um 2 Wochen später)

Überhaupt ist dieses Land für mich nicht durchschaubar. Einerseits machen sie immer noch mit dem Antrag auf EU-Mitgliedschaft herum, aber den Euro haben sie bereits eingeführt. Wie das geht, entzieht sich meiner Bewertung. Der Nato sind sie ja vor nicht langer Zeit beigetreten, - das wars dann aber auch.

Nun ja, - warten wirs mal ab.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.