Griechenland ist zu orientalisch, um ein europäisches Land zu sein, und zu westlich, um zum Orient zu gehören
Moin,
wenn ich, wenn nur irgendwer wüsste, wie man dieser Hydra den Garaus machen kann, ich glaube, es wäre durch die Krise schon passiert. Es werden durchaus radikale Dinge (so am Stammtisch) diskutiert. Etwa: Alle Politikern aus den Ämtern und wer auch immer je ein Parteibuch hatte, darf nie mehr in diese Ämter.
Nur: Was bringt das? Ein Volk mit 10 Millionen Menschen. Da hat einfach jeder einen, der einen hat, der einen kennt - das Versorgen von Familie und auch guten Freunden ist hier tief verwurzelt. So käme das alte System auch nur wieder durch.
Wen das Thema vertiefend interessiert, warum Griechenland so ist, wie es ist - und warum eine Veränderung schwer bis unmöglich ist - dem lege ich diesen Artikel ans Herz. Sehr. "Griechenland ist zu orientalisch, um ein europäisches Land zu sein, und zu westlich, um zum Orient zu gehören."
Und - Regierung durch das Ausland? Ach. Erstens glaube ich wirklich nicht, dass die Zustände irgendwo wirklich besser sind. Die Griechen sind nur zu bescheuert, sie zu vertuschen. Du meinst doch nicht, dass sich der Grad von Korruption und Vetternwirtschaft mit Deutschland viel gibt? Beim genauen Blick hinter die Kulissen doch nur wirklich nicht.
Viele Grüße
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci