Astronomie ist ein gutes Beispiel
Astronomie (Almagest etc.) ist ein gutes Beispiel, da wohl stellvertretend für viele andere Disziplinen:
"Die arabische Kultur stellt die Brücke zwischen Altertum und Neuzeit dar. Allerdings liegt ihre Blüte vor dem 13. Jahrhundert; aber in diese Zeit fällt ihre Vermittlung des Wissens des Altertums an die damals besonders lernbegierigen und aufnahmefähigen Germanen, und dadurch hat die arabische Kultur eine grössere Bedeutung erlangt, als es sonst wohl geschehen wäre." (Zinner, Ernst: Die Geschichte der Sternkunde, Berlin 1931, Seite 269)
Die Araber tradierten hellenistisches Wissen (viel geistreicher als bspw. die unwissenden Römer), aber ohne nennenswerte eigene Innovation:
"[...] Aehnlich steht es mit den Arabern, den bedeutendsten der geistigen Erben der griechischen Kultur. Auch hier nur Flickwerk. Wohl führt eine verfeinerte Beobachtungskunst zur besseren Kenntnis der Sonnenbahn, jedoch fehlt der Wille zu einer gründlichen Umgestaltung der Bewegungslehre. Ebenso steht es mit der Prüfung der Sternverzeichnisse der Ptolemaios durch Al-Süfi. Die Geräte weisen manche neue Gedanken auf: die Mauerquadranten und die drehbaren Dreistäbe und Quadranten, auch der Kompass und die Sonnenuhr mit Polstab; jedoch fehlt der Wille, mit diesen Werkzeugen etwas Neues zu schaffen. Das geistige Leben ist blutleer: viel Spielerei, viel Mathematik, viel Rechnen, viel Auslegen der Bewegungsschriften, viel Geschwätz, aber wenig Beobachtungen." (Zinner, Seite 634)
Eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der mittelalterlichen Wissensübertragung spielten übrigens die Juden, die etliche Werke (aus dem Griechischen) ins Arabische übersetzten und uns Mitteleuropäer im 11. bis 13. Jahrhundert ebenfalls mit verschiedenden wichtigen Werken bekannt machten. [edit: Sehe gerade erst, dass Mephisto dies soeben schon betont hat.]
Dann die Renaissance: "Eine rege Uebersetzertätigkeit setzte erst im 15. Jahrhundert ein, als infolge der Einnahme Konstantinopels durch die Türken griechische Handschriften nach Europa kamen und damit die Germanen die Gelegenheit erhielten, die Überlegenheit des griechischen Wissens über das arabische kennenzulernen." (Zinner, Seite 331)
Viele Grüße
randomizer