Gewinne der Ärzte in Deutschland
http://www.haeverlag.de/nae/n_beitrag.php?id=4730
Vielen Dank für die differenzierte Sichtweise. Erlaube mir aber doch zu den Arzthonoraren etwas hinzuzufügen. Oben ist ein Link über die Honorarstatistik der KV Niedersachsen.
Daraus ergeben sich Quartalszahlen zwischen 20 TE und 320 TE als Umsätze, der Hausarzt liegt dabei im Mittel bei 60 T, wobei es in den gut versorgten Städten zahlreiche mit 20 - 30 TE pQ gibt.
Wenngleich wir mal eine Gesundheitsministerin hatten, die in schöner bösartiger Naivität Umsatz, Gewinn und Einkommen hübsch durcheinander warf (vermutlich um einer Neidunterdrückung entgegenzuwirken), möchte ich die Zahlen etwas differenzieren:
Nehmen wir eine gutgehende Hausarztpraxis mit 240 TE pa an. Das ist der Umsatz; bei einem Kostenfaktor von ca 50 % (ist realistisch) bleibt als Betriebsgewinn ca 120 pa dh. 10 TE pro Monat. Ein Betriebsgewinn ist kein Einkommen!!, da keinerlei Sozialleistungen, Urlaube etc. gezahlt werden, dazu kommen diverse Rückstellungen etc. Die Betriebswirte unter uns wissen das bestens.
Kurzum, zwischen 25 und 50 Prozent können wir davon abziehen. Hinzukommen allerdings in florierenden westdeutschen Grossstädten noch Einnahmen aus privatärztlicher Tätigkeit, in Land- und ostdeutschen Praxen praktisch keine. Insgesamt kann für einen Allgemeinarzt von einem "Einkommen" von 150 TE pa nicht die Rede sein. Die Steuer verliert da übrigens auch ihren Schrecken, da die Höchstabgabegrenze in den wenigsten Fällen erreicht wird.
Übrigens gehe man mal zu einer x-beliebigen Ärztetagung, auf den Parkplätzen sind längst keine Oberklassen mehr zu sehen, eher Kleinwagen und betagte Familienkutschen (nur am Rande, ist natürlich kein Beweis).
Aus berufenem Munde weiss ich, dass die Motivation des selbstständigen Arztes keinesfalls im Einkommen zu suchen ist, sondern in anderen Gründen.
Was die Einkommen in der Schweiz betrifft, so sind das in der Tat echte "Einkommen", die dazu noch durch günstige Steuern versüsst werden. Allerdings sind die Kosten in der Schweiz wohl in zwischen so exorbitant, dass ich sagen hörte, die ersten Ärzte wandern wieder zurück.