Es gibt einen Unterschied zwischen einer Landgrenze und einer Seegrenze
Moin,
das griechische Militär, die griechische Marine, ist sehr wohl in der Lage, die griechische Seegrenze gegen die Türken zu verteidigen (auch wenn die permanent am Stachel löcken, allein gestern gab es 36 Luftraumverletzungen). Das ist doch was ganz anderes, als wenn Zivilisten, Menschen, im Meer treibend aufgefischt werden oder mit Schlauchbooten auf den Inseln anlanden.
Sollen die zurück ins Meer geschmissen werden? Ersäuft? Erschossen? Eine militärische Aggression mag so etwas zur Folge haben. Mit Flüchtlingen ist so etwas schlicht inhuman und illegal. Nebenbei hat aber angeblich genau das der belgische Innenminister von den Griechen gefordert. Siehe hier.
Es stellt sich schlicht die Frage (beantworte die doch mal, bitte): Wenn so ein Flüchtlingsboot auf Lesbos ankommt - was machst Du dann mit den Insassen? Oder wenn ein griechischer Fischer vor Kos im Wasser Treibende aufsammelt und vor dem Ertrinken rettet? Was macht er mit denen?
Wenn die Türkei gleichzeitig sehr klar macht, dass sie niemanden von denen mehr aufnimmt? Los, sag!
Wenn Du an einem Zaun auf dem Land stehst, der eine Grenze markiert, ist das was ganz anderes. Da ertrinkst Du nicht, wenn Du nicht drüber kommst!
Danke für eine Lösung!
Gaby
PS: Die EU-Kommission im Jahre 2013: "Die Zurückweisung von Flüchtlingen an der griechischen Grenze ist illegal". So ändern sich die Zeiten.
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci