Weitere Fragen

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 19.02.2016, 18:51 (vor 3643 Tagen) @ Gaby2627 Views

O.k., Gaby.
Wie sieht der Tagesablauf aus?

Der Mann geht einer Tätigkeit in Heidelberg nach. Gut.
Den ganzen Tag? Oder nur stundenweise? Ich frage deshalb, ob da noch "Luft" für eine andere Tätigkeit ist. Die Familie muss ja von irgendwas leben, - und das ist einfach zu wenig.

Was macht die Frau? Könnte die noch was übernehmen, - egal was, - auch Reinigungstätigkeit oder sonst was? Ich frage deshalb so genau, weil es manchmal einfacher ist, wenn derjenige, der Wohnraum zur Verfügung stellt, auch selbst dadurch einen Vorteil hat. In der Gegend, z.B. im Grenzhof, waren (zu meiner Zeit, - muss das natürlich auf Aktualität überprüfen) noch ein paar landwirtschaftliche Betriebe, die über ein paar helfende Hände immer froh wären.

Wie steht das mit dem Kind? Ist das Kind permanent in der Klinik oder muss das Kind immer hingefahren weren? Wenn das erstere zutrifft, in welchem Rhythmus wird das Kind besucht? Oder im zweiten Fall - in welchem Intervall muss das Kind immer zu Klinik gefahren werden? Warum frage ich das: Ist die Nähe zu HD besser oder die Nähe zu MA? Würde auch etwas überm Rhein gehen, z.B. LU? Oder rechnet sich das wg. der Spritkosten nicht mehr?

Die nächste Frage: Was können die Leute für Tätigkeiten übernehmen? Der Mann hat ja schon einen (Neben)Job als Hausmeister. Schließt das Gartenarbeit mit ein, kennt er sich da etwas aus? Kann er kleinere Reparaturen im Haus durchführen?

Worauf zielt meine penetrante Fragerei ab:
Ich muss einige alte Bekanntschaften im Rhein-Neckar-Kreis abrufen, und da brauche ich etwas in der Hand, was genauere Infos betrifft. Kein Mensch geht heute her (es wäre eine Ausnahme) und gibt Wohnraum für den sprichwörtlichen "Appel und Ei" an Leute, die er/sie nicht kennt und mit denen er sich nicht einmal verständigen kann. Deshalb will ich da gleich etwas anbieten, - was für denjenigen als Vorteil dient. Dann werden beide Interessen abgedeckt und jeder hat was davon. Bei dieser Methode denke ich, dass man eher eine Chance hat.

Natürlich werde ich dann gefragt, - wielange das gehen soll. Kann man natürlich nicht sagen. Das kann einige Jahre sein, wenn ich das richtig interpretiere?

Die weitere Korrespondenz kannst du halten, wie Du willst. Wenn Du meinst, dass es fürs Forum weniger geeignet ist, dann schreib mir direkt auf mein Mail.

Ich muss einfach mehr wissen, - wenn ich an diverse Türen anklopfe. Mit Erschrecken stelle ich fest, dass ich mit so manchem, der mir in diesem Zusammenhang als mögliche Ansprechperson einfällt, schon über 10 Jahre nicht mehr gesprochen habe. Tja, - Siebenbürgen ist nun mal nicht um die Ecke.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.