Burn Out Syndrom liegt auch an Emails
Hallo,
Kann es sein, dass diese Techniken vor allem eines leisten, und zwar, dass
sie die Menschen in eine Art Dauerstress versetzen? Kennen Sie aus Ihrem
Umfeld nicht die Worte: "Mensch, bin ich fertig heute?"...
neben der Funkstrahlenbelastung sehe ich die Belastung durch permanenten Daueraufenthalt in den Sozialen Medien und Belästigungen durch Emails als wesentlichen Grund für den Burn-Out an.
Zudem wechseln die Anforderungen und Tätigkeiten zu schnell. Telefonieren, Schreiben, Meeting, Einkaufen, Fitnessstudio, Hobbys, Fernsehen. Ständig abgelenkt von Nachrichten, SMS und privaten Einträgen in den sozialen Medien oder Foren.
Früher konzentrierten sich die Menschen 10-12 Stunden täglich auf ihre Haupttätigkeit, davor und danach wurde gekocht und gegessen und dann geschlafen.
Da fiel niemandem ein, dass er doch noch schnell eine Notiz an jemanden senden müsse, bevor er zur Ruhe kommt.
Es wurde vielleicht mal ein Brief geschrieben, auch wiederum von Hand und mit Konzentration, ohne ständig bei Wikipedia nachzuschlagen und passende Links herauszukopieren.
Das Wissen dafür eignete man sich aus Büchern an oder im Gespräch mit Mitmenschen. Nicht durch häppchenweise 5 Minuten Aufführungen bei Youtube.
Heute gibt es eine "Nachhilfe-Seite" für Schüler wie http://www.sofatutor.com
Deren Hauptprodukt sind 7 Minuten lange Videos, für die Schüler.
Gut, für den audiovisuellen Menschen, der gelesenes gerne vergisst, kann das Youtube durchaus auch Vorteile haben.
Dennoch bin ich sicher, dass die zunehmende Konzentrationsschwäche und der Burn-Out darin begründet ist, dass wir nur noch 5 Minuten Tasks erledigen.
Das ist doch alles nur noch Wahnsinn!
Gruß
Piter