"Geld ist geprägte Freiheit" Dostojewski (eher Garant für noch mehr Unfreiheit) (nL)

Silke, Mittwoch, 09.12.2015, 19:16 (vor 3713 Tagen) @ Martino4034 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 09.12.2015, 19:54

Lieber Martino,

Danke für das Einstellen.
Sinnlos aus dem Zusammenhang gerissen...
https://de.wikiquote.org/wiki/Fjodor_Dostojewski

"Geld bedeutet doch geprägte Freiheit und hat darum für einen jeder Freiheit beraubten Menschen den zehnfachen Wert. Wenn nur einige Münzen in seiner Tasche klimpern, so ist er schon halb getröstet, selbst wenn er keine Möglichkeit hat, das Geld auszugeben. Geld kann man aber immer und überall ausgeben, um so mehr, als die verbotene Frucht doppelt so süß ist. Im Zuchthause konnte man sich auch Branntwein verschaffen. Pfeifen waren strengstens verboten, und doch rauchten alle. Das Geld und der Tabak schützten vor Skorbut und anderen Krankheiten. Die Arbeit schützte aber vor Verbrechen: ohne Arbeit würden die Arrestanten einander aufgefressen haben wie in einem Glase eingeschlossene Spinnen. Trotzdem war aber die Arbeit wie auch der Besitz von Geld verboten."
http://gutenberg.spiegel.de/buch/aufzeichnungen-aus-einem-toten-hause-2092/1

Wie war das gleich?
Geld=Macht=Zeit=Schuld=Zugriffsmöglichkeit auf Ressourcen...
...eines A gegen einen B bzw. eines B gegen einen A.

Oder besser @Ashitaka:
Geld kommt immer nur mittels Krediten plus Besicherung in die Welt. Ohne Kredite, kein Kauf von Anleihen, keine anschließenden Refinanzierungsgeschäfte zwischen MFIs und ZBs. Erst die Finanzierungen der MFIs (Kredite), dann die Refinanzierung der ZBs (Hinterlegungsprozedere der Schuldtitel/-papiere). Staatsverschuldung ist ein Investment, nicht die Entstehungsquelle des Geldes.

Ein Geldsystem entsteht also nicht ursächlich durch Eigentum, sondern durch den Bedarf eines Machtkreislaufes zum Zwecke des Machterhalts. Die Macht setzte dafür die Abgabeneinheiten in kuranten Geldeinheiten fest, bezahlte dazu auf der einen Seite zum Zwecke des Machterhalts (Söldner, Festigung der Machtstrukturen) und forderte auf der anderen Seite die dafür notwendigen Einheiten durch die Abgabepflichtigen (Machtkreislauf). So entstanden Wirtschaftsräume, in denen jeder wusste, was gesollt ist (Abgabenforderung), was gehabt werden muss (Geldeinheiten, Folge: Bewertung der Leistungen in Geldeinheiten).
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=365152

Eine recht begrenzte Freiheit...
Nachdenkliche liebe Grüße
Silke
PS. ...einige Staaten und Banken?
Nein alle Staaten und Banken wird es zerreißen bei Zinsanhebung.
Darum werden ja alle allen alles garantieren.
"Ich sehe das noch lange nicht"
Ja.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.