Was weiss Putin und was sagt er?
Natürlich wissen wir nicht viel, aber das ist in allen Bereichen so. Betrachte ein naturwissenschaftliches Experiment, dann hast du einige Messwerte aber das Meiste weisst du nicht.
Dann kommt es eben darauf an, aus den Messwerten mittels deiner sicherlich vorhanden Intelligenz und Erfahrung richtige Schlüsse zu ziehen und durch andere Beobachtungen zu veri- oder falsifizieren.
In der "beobachtenden Politik" wissen wir doch eine ganze Menge, z.B. dass etliche MSM/Polik-Behauptungen nicht schlüssig sind, mit naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht in Einklag sind, höchst unwahrscheinlich (relativ schwache Evidenz) sind etc.
Konkret zu Putin, aus den wenigen Interviews, die ich gesehen habe und die zweifelsohne on-line waren spricht, dass er ganz ausserordentlich informiert ist. Z.B. wusste er solche kleinen Details einer US-Abhängigen BRD, dass vor dem G8 Gipfel potentielle Störer ohne Rechtsgrundlage verhaftet wurden, dass sagte er unserer Kanzlerin, die üblicherweise diplomatisch wie ein Elefant im Porzellanladen auftrat.
Auch aus anderen Äusserungen lässt sich schliessen, dass P. über erstklassiges Hintergrundwissen verfügt.
Eine ganz andere m.E. wichtige Frage ist die, warum er so zurückhaltend ist, bei der Benennung von Manipulationen und geheimdienstliche-verdeckten Aktionen?
Da kommt man m.E. zu der interessanten Beobachtung, dass praktisch alle, die noch politisch aktiv sind, bei denen man durchaus die intellektuelle Kapazität voraussetzen darf, dass sie diese Aktionen (z.B. 911 etc) durchschauen (z.B. lafontaine) sich dazu nicht äusseren.
Gelegentlich lässt vielleicht jemand mal was durchblicken:
Zu einem 9/11 Jahrestag hatte - ich glaube - Kardinal Meissner eine Predigt gehalten und verglich den 9/11 Anschlag - nein nicht mit den Ultra-Bösartigkeiten des 3. Reiches oder gar mit Stalin, - nein mit dem Atombombenabwurf auf Japan. Bei einem der typischerweise hyperdiplomatischen Repräsentanten der Römischen Kirche lies dass m.E. tief blicken.
Bei Putin vermute ich, dass es so eine Art "Gentlemen-Agreement" unter Staatsspitzen gibt, keine Schläge unter die Gürtellinie zu tun. Vermutlich hatte Putin sicher die eine oder andere Aktion auch in seinem Machtbereich am Laufen gehabt.