versteckte Kritik?

Wiener Ninja, Wien, Mittwoch, 18.11.2015, 11:57 (vor 3694 Tagen) @ Leserzuschrift5191 Views

Unter dem Link
Heile Welt Naivitätsfehler
ist Interessants zu leen, zB:
"Ende August 2015 sagte z.B. ein führender SPD Politiker vor dem Hintergrund von Demonstrationen gegen den stetigen Zuwachs von Asylbewerbern vor laufender TV-Kamera: "Jeder Asylbewerber, der zu uns kommt, ist mehr Wert als die Deutschen, die jetzt hier dagegen demonstrieren." Vermutlich meinte er mit seiner Aussage rechtsradikale Randalierer oder andere kriminelle Persönlichkeiten - dennoch wird dies (bewusst oder unbewusst) so vermittelt, als beziehe sich das auf alle Menschen, die anders denken bzw. anderer Meinung sind.
Eine derart polarisierende Persönlichkeit "kennt" diese Unterscheidung nicht mehr. Sein Gehirn blendet die Möglichkeit des Vorhandenseins einer anderen Logik komplett aus, wodurch Meinungen anders denkender Menschen für ihn keinen Wert (mehr) besitzen. Vielmehr: Derartige Meinungen werden bereits als Meinung kriminalisiert. Die Wirkung des Effektes ist derart stark, dass selbst rechtsbewusste Persönlichkeiten aufgrund ihrer "fixen Idee" (oder gar eines "Wahns") ausblenden, dass es z.B. ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt."

Vieles vom Gesagten deckt sich mit dem, was auch hier im Gelben so gesehen wird.
Kann es sein, daß sich hinter dieser obskuren Institution eine Kitik am derzeitigen Meinungsterror verklausuliert, und zwar so, daß wegen der (Pseudo)Wissenschaftlichkeit, weniger angreifbar? Ich meine, wenn ich das obige Textzitat in einer Talkshow zum Besten gebe, würde ich ja rausgeschmissen (geherrmannt) werden. Aber in diesem Kontext klingt es schon viel seriöser und damit akzeptabel...
Ich vermute, es gibt gar kein solches Wissenaschaftsprojekt bzw. ist das ganze selbst ein subversive politische Aussage.

--
Wenn immer die Klügeren nachgeben, wird das passieren, was die Dummen wollen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.