Blognachrichten Überblick

Piter, Montag, 16.11.2015, 18:54 (vor 3370 Tagen) @ Literaturhinweis9678 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 11.05.2016, 17:29

Hallo,

da ich angesprochen wurde, wollte ich mich einmal dazu melden.

Frühere Dienste, etwa
Barbaras
legendärer Nachrichtenüberblick
, wurden ebenso
eingestellt, wie
spätere
Versuche einzelner
, weil einfach wohl die
Arbeitsbelastung
viel zu hoch
ist.

Es war ein erster Testlauf, bei dem ich viel gelernt habe. Folgende Gründe haben mich dazu bewogen, es erst einmal einzustellen:

1.) Der Zeitaufwand liegt, wenn man es richtig macht, bei mindestens 2 Stunden täglich. Denn ausser den Links, die man zuvor alle gelesen haben sollte, ist für das Forum auch ein Kommentar nötig. Sonst bringt es keinen Mehrwert. Selbst wenn man den Überblick nur 1x die Woche schreibt, dann ist der Aufwand auch kaum geringer, da es jeden Tag 5-10 interessante Blogartikel gibt. Aber ohne ein tragfähiges Konzept, also entsprechende Korrekturen am Ursprungsidee sowie Spenden, wäre es nicht durchführbar. Das Forum um Geld zu bitten, hielt ich auch für verkehrt. Zumal ELLI selbst so viel Zeit investiert.

Die Resonanz von Leserseite war gut, aber nicht groß genug. Ausserdem fehlt es dem Forum an Verlinkungsmöglichkeiten, dass der Überblick auch von anderen Foren oder Seiten verlinkt werden könnte, um die Reichweite zu vergrössern. Es wäre eine Idee für einen Blog.

Andererseits wird man im Internet oft schief angegangen, wenn man etwas gegen Spenden anbieten will...


2.) Ist die Auswahl der Nachrichten sehr schwierig, denn ich wollte nicht einfach die MSM verlinken, weil die überall den gleichen Mist schreiben. Mit Ausnahme einiger "Lokalblätter", die hin und wieder einige interessante Berichte bringen. Aber die "Alternativen" vermischen hochinteressante Informationen auch gerne mit Esoterik oder einem Radikalglauben. Die interessante diskussionswürdige Kontra-Meinung wird dann oft als Spinnerei abgetan. Für Kontra-MSM Standpunkte gibt es auch kein Geld. Es gibt schon noch ein paar Quellen, die zum Beispiel auch mal Pro-Russisch oder Pro-Assad sind, dann aber wiederum dem Kommunismus nachweinen. Gute Infos, dann aber wiederum mit falscher (versteckten) Agenda. Traurig.

3.) Es war im Forum auch mehrmals die Rede davon, dass ein neuer BLOG- und Social-Media Suchdienst vor dem Start steht, das wäre auch ein Durchbruch für Alternative Medien. Leider habe ich nichts mehr davon gehört. Wir bleiben weiterhin in der Google Welt gefangen, aus der man nur schwer ausbrechen kann.

4.) Die Angelegenheit ist ernst. Die meisten Menschen lesen leider nur noch den gleichen MSM-Müll oder verweigern sich ganz den Nachrichten. Ist Verweigerung die bessere Alternative? Ehrlich gesagt, ich wäre schon froh, wenn ich vorher wüsste, wenn der 3. Weltrkrieg beginnt und auch wenn er endet.

5.) Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Plattform wie Seekingalpha für politische oder gesellschaftliche Diskussionen? Wo jeder Schreiber a) Chance auf Reichweite bekommt und b) auch ein kleines Entgelt erhält.

Gruss
Piter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.