Ja, Preisfrage: Wer zahlt?

Prophet, Mittwoch, 11.11.2015, 22:39 (vor 3736 Tagen) @ Zarathustra4326 Views

Wer zahlt denn dem Konsumenten den Lohn, wenn nicht der Unternehmer?

Auch der Lohn für die Arbeiter ("Konsumenten") ist eingepreist in der Ware, die der Unternehmer herstellt oder verkauft. Aus seinem Privatvermögen wird der Unternehmer das sicher nicht bezahlen, oder jedenfalls nur eine Zeit lang. Danach ist er pleite und zahlt auch keine Steuern mehr. Vorher hat er in diesem Szenario auch z.B. ein paar Jahre keinen Gewinn gemacht, und daher auch keine Steuern an den Staat weitergeleitet.

Und wenn er den Mitarbeitern/Angestellten alles auszahlt (Kommune-mäßig, Genossenschaft(?)) würde er auch keine Steuern zahlen, weil ja nix für ihn selbst übrig bleibt (Gewinn = 0).

Wer zahlt also am Ende der Kette? Zahlt überhaupt jemand etwas, oder wird nur umverteilt in einem riesigen Karussel? Welche wenigen %%% auf diesem Planeten haben also am Ende wirklich etwas davon, wenn sich alle abrackern? Wer steht an der Spitze der Nahrungskette?

Eines jedenfalls ist sicher: die Leidtragenden sind andere Lebewesen und letzten Endes "die Natur", weil alles aus "natürlichen Ressourcen" bestritten wird (jedenfalls in diesem System der Produktion von Gütern und deren beständiger Vernichtung und Erneuerung).


Grüße,
Prophet


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.