Mitnahmeeffekte

mh-ing, Sonntag, 11.10.2015, 18:33 (vor 3762 Tagen) @ Gleipnir2991 Views

Hallo Gleipnir,
der Vektor wird für ca.4-8 Jahre ansteigen, je nachdem, wie lange der Zuzug erfolgt und es dauert, das umzusetzen. Doch dann wird es wegen der ansteigenden Renten (Babyboomer, Beamtenpensionen) immer enger. Dort liegen die Sprengsätze der nächsten Jahre. Die Rechnung des Ausgleichs der Lücke durch diesen Zuzug wird vermutlich nicht aufgehen.

Daher, mitnehmen was geht und versuchen, dann eine ruhige Ecke finden, für den dann sich abzeichnenden Sturm. Hierbei will ich nicht sagen, dass der Sturm nicht jederzeit los brechen kann. Seit 2008 sind wir im Krisenmodus und tanzen auf dem Vulkan. Daher ist jeder gut beraten, mit mehreren Szenarien zu aggieren und entsprechende Vorsorgekonzepte zu fahren.

Leider machen sich aber viel zu wenige darüber echt Gedanken. Es gibt hier im Forum viele, die meinen diese Entwicklung zu bremsen und ggf. sogar aufhalten zu können. Das halte ich aber für umsonst und riskant. Diese Strippenzieher haben längst schon alle Optionen durchgespielt und egal, was wir tun, sind sie uns da mehrere Schritte voraus. Jeder Bewegung wird okkupiert und instrumentalisiert für deren Zweck.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.