Willkommen an Bord!
Find ich ausgesprochen gut, dass sich hier einige Experten ansiedeln, - und auch zu erkennen geben, wo vom Wissensgebiet her ihre Stärke liegt.
Mag ja auch durchaus sein, dass der eine oder andere spezielle Fachfragen hat, wo man auf unbürokratische Art weiterhelfen kann. Sollte es nicht gerade im allgemeinen Interesse sein, kann man es ja auch direkt aufs Mail schreiben.
Apropos direkt aufs Mail. Interessanterweise häufen sich die Anfragen von Leuten, die sich mit dem Gedanken tragen, nach Siebenbürgen auszuwandern oder mindestens einen Fuß hierher zu stellen. Krieg ich direkt auf mein Mail, auch aus diesem Forum hier.
Klar beantworte ich - soweit ich dazu in der Lage bin - die an mich gestellten Fragen. Entscheiden muß dann jeder selbst, was er macht.
Aber apropos beruflicher Schwerpunkt: Ich erinnere mich gar nicht, ob ich mein Fachgebiet angegeben habe, - wahrscheinlich knabbert der Alzheimer oder ich habs tatsächlich nicht gemacht:
Zwei Beine: Das eine auf Garten- und Landschaftsbau einschl. Tiefbau, wobei auch die rein gärtnerische Seite voll abgedeckt ist (knapp 50 Jahre Erfahrung), das andere Bein auf Bauüberwachung und Bauleitung sowie Qualitätskontrolle bei Industriebauten (z.B. Produktionshallen, etc.)mit knapp 10 Jahren Erfahrung.
Frage an den Biologen: hab da gestern - oder zumindest erst kürzlich - irgendeinen Beitrag mitgekriegt, den ich vom Sender her gar nicht zuordnen kann (evtl. ZDF Neo oder sowas). Kam irgendwann in der Nacht, - der TV lief, und im Halbschlaf hab ichs registriert.
Thema war der "Weltuntergang" vor 250 Mio Jahren. So was ähnliches habe ich in einem älteren Beitrag der Süddeutschen gefunden, - unter:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/massensterben-wieso-vor-millionen-jahren-der-tod-kam-...
Dabei wurde die Gefahr angesprochen, dass durch die CO²-bedingte Klimaerwärmung die Gefahr besteht, dass die in großer Meerestiefe befindlichen Metanhydrate, die durch Vereisung gewissermaßen konserviert sind, aufzutauen beginnen und sich in die Atmosphäre begeben. Dadurch würde es - wie vor 250 Mio Jahren - wieder zu einer Vernichtung des Lebens kommen (können).
Schwarzmalerei - oder ist da was dran? Hab im Net kaum was gefunden, allenfalls einen älteren Spiegelbeitrag:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gefaehrliches-methanhydrat-klimakiller-loest-s...
Besten Gruß - Helmut