Wo willst Du denn hin?
Man kann sich dann nur damit abfinden oder gehen.
Diese Aussage ist auch in meinen Augen ein logischer Bruch in Deinem Text, der ganz unvermittelt kommt und nur eine Scheinlösung darstellt.
Ich frag mal: Wo willst Du denn hin? In Deutschland ist noch einigermaßen innere und äußere Sicherheit gegeben. Andernorts sieht es teilweise viiiel schlechter aus:
NICHT KLICKEN!!!
Angstporno-Beispiel: Aktuell aus NIGERIA - Boko-Haram-Terroristen drangen in einem von Christen bewohnten Dorf namens Gwoza ein, schlachteten 1.000 Christen. Angeblich wurden sie teilweise in Stücke geschnitten, gekocht und gegessen.
Merkst Du was? In nicht gefailten Staaten lebt es sich angenehmer.
Die Schweiz fällt mir noch als Alternative ein, oder Singapur oder so. Aber bedenke...
Andernorts bist DU der Ausländer und da Deine Freunde wohl nicht mitkommen werden, wirst Du andernorts ganz alleine sein. Ohne in soziale Strukturen eingebunden zu sein.
Falls die Sachlage bei Dir etwas anders liegt, so ist es doch bei den meisten Deiner Mitbürger so.
Die einzig sinnvolle Lösung kann also nur sein, sich nicht nur ins individuelle Scheinglück andernorts zu verkriechen, sondern das beste aus diesem schönen Schland zu machen, was möglich ist.
Es geht nicht ums Stück vom Kuchen, sondern um die ganze Bäckerei.
Daher müssen jetzt endlich dicke Bretter bei der Problemanalyse gebohrt werden. Ist eigentlich ganz einfach: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=366337
Gruß, BLa