Ja, völlig albern
Es ist auffällig, wie die gleichgeschalteten Propagandamedien versuchen,
europäische Börsenindizes allein auf die Kursschwankungen in China
zurückzuführen. So als wäre der europäische Kapitalmarkt der
Wurmfortsatz Chinas ...
Da kommt einfach nicht mehr genug Dampf (Nachfragesteigerung = Folge der Verschuldung) seitens der großen westlichen Institute und Fonds. Weder auf die wirtschaftliche Entwicklung in China zurückzuführen, noch auf die wirtschaftliche Entwicklung in den westlichen Ländern! Das sind nur Folgeerscheinungen, mit denen die Ausweglosigkeit (ohne zunehmende Verschuldung nix los!) wegdiskutiert wird. 90% der berichtenden Internetseiten stützen sich auf dieses alberne Hände-Spucken-Tralala der Chinesen.
Es ist einzig und allein auf die Entwicklung der Kreditnachfrage und damit auf die Liquidität der Finanzmärkte zurückzuführen. Es fehlen einfach weitere Kreditprogramme (nicht nur Nachfrage, sondern Zustimmungen, Vergaben) um die ohnehin wahnsinnigen Vermögenszuwächse an den internationalen Finanzmärkten der letzten Monate - zur Freude aller - fortzusetzen.
Und gekauft wird von internationalen Instituten (Pensionskassen, Versicherer, Fonds, treue Hände etc,), mit internationalen Anlagestrategien (nicht Wild West!), also mit Verteilung und Auswirkungen auf alle Finanzmärkte (deshalb auch alle down). An China ist die Abhängigkeit von der Verschuldung (Ursache) für anhaltende Wachstumsraten an den Finanzmärkten (Folge) derzeit nur am klarsten zu erkennen. Die Turbulenzen haben weltweite Ursachen.
Ich möchte nicht wissen, wie groß der Druck seitens IWF / Weltbank auf China in den kommenden Wochen wird. China wird das durch eigene Pampers nicht wuppen können. Auch dürften viele Kreditinstitute weiter unter Druck geraten, da nicht unwesentliche Nachbesicherungen der Kreditlinien bei anhaltender Entwicklung notwendig werden. Wer dran glaubt. Kennt noch wer Domino-Day?
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.