Das klinkt plausibel
Es gab ja schon im März Meldungen, dass
die Pensionsfonds von der Regierung ausgeplündert werden. Oder höflich
formuliert: Ihre Mittel dem Staat leihen sollten.
Wahrscheinlich wollte Tsipras mit allen Mitteln verhindern, dass er weiter im Griff der Troika bleiben muss. Aber wenn man das Geld nur verwenden kann, um Gehälter zu zahlen, dann kann natürlich nichts besser werden.
Die Frage ist warum die Finanzwebseite finanzen.net ihre Leser nicht darauf hinweist.
Griechenland könnte dank seiner hohen Durchschnittstemperatur (im Vergleich zu Deutschland) z.B. einiges an Treibstoffen (Pflanzenöl aus Sonnenblumen, Raps oder Oliven, Bioalkohol aus Wein) selber produzieren. Allerdings gibt es etwa beim Pflanzenöl meines Wissens nur eine einzige Norm in ganz Europa, die ein Pflanzenöl als Treibstoff qualifiziert. Das ist die Norm für Rapsöl.
Außerdem müssten dann zahlreiche Autos umgerüstet werden, die alle nicht im eigenen Land hergestellt werden.
Beim Bioalkohol bräuchte man wohl nur ein einfaches Steuergerät, das nur ein paar hundert Euro kostet, so dass dann beliebige Mischungen gefahren werden könnten (war mal ein A.T.U.-Projekt).
Griechenland hat sowohl was die Menge an installierten Solarwämrekollektoren im ganzen Land angeht als auch die Solarwärmekollektorfläche pro Einwohner eine Spitzenstellung in Europa. Aber das reicht immer noch nicht.
Im Sommer, seit ein paar Wochen, gibt es dazu immer die Gefahr großer Waldbrände bei geringer Vorbereitung der Dörfer auf Waldbrände.