Kein Bargeld wird benötigt ..

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 30.06.2015, 12:50 (vor 3855 Tagen) @ Morpheus3018 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.06.2015, 15:33

da liegt mMn ein Irrtum deinerseits vor.
Die Bank kann nur noch Überweisung innerhalb ihres Kundenkreises vornehmen. Jede Überweisung nach Extern ist dabei zunächst genauso unmöglich wie das Abheben von Bargeld.

Nein, auch für Interbanken-Überweisungen wird keinerlei Bargeld benötigt. Es reicht dafür das ZB-Giralgeld .. und davon ist im Bankensektor nun mehr als reichlich vorhanden. Es gibt ja auch noch den Interbanken-Kreditmarkt.

Man könnte das optimieren und dort, wo sich die Überweisungen zwischen den Banken "auf Null saldieren", sprich ausgleichen lassen, könnte man auch solche externen Überweisungen vornehmen.

Das geschieht bei den Großbanken ehe von selbst. Vorübergehend können die Banken ihre bilateralen Salden auch "anschreiben" (stehen) lassen oder voneinnander Kredite nehmen. Es gibt ja immer Banken mit Überschuss an ZBGeld.

Ist aber ein etwas komplexeres Thema und muss erst einmal organisatorisch gelöst werden.
Giralgeld wird zu Geld, sobald es die Bank verlässt. Die Form des "Verlassens" ist egal. Denn wenn eine griechische Bank keinen neuen Eingang von außen verzeichnen kann, kann sie ohne zusätzliches ELA auch keinen Abgang verkraften.

Keine Bank hat nur Zahlungsabgänge ihrer Kunden. Abgänge und Eingänge halten sich bei der Mehrheit der Kunden bzw. Banken in etwa die Waage, normalerweise.

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.