Ansammlung von Ultra-Kriminellen

trosinette, Dienstag, 16.06.2015, 13:45 (vor 3869 Tagen) @ Kirov2488 Views

Guten Tag,

Der Vatikan war von Anfang an und ist bis heute vor Allem eine Ansammlung von Ultra-Kriminellen.

Damit stellst du sogar Nietzsche in den Schatten, der da behauptetet: „eine Kirche ist vor Allem ein Herrschafts-Gebilde, das den geistigeren Menschen den obersten Rang sichert und an die Macht der Geistigkeit soweit glaubt, um sich alle gröberen Gewaltmittel zu verbieten, — damit allein ist die Kirche unter allen Umständen eine vornehmere Institution als der Staat.“

Ein Typ, der sich in Sachen Kirchengeschichte ebenfalls sehr gut auskennt, meinte einst sinngemäß zu mir: „Natürlich ist die Kirche eine kriminelle Vereinigung, aber nicht primär und damit ist sie in der Lage, sich immer wieder aus sich selbst heraus zu erneuern“

an Besessenheit grenzenden Detail-Verliebtheit.

Für eine redliche Aufarbeitung der Geschichte halte ich Besessenheit für einen schlechten Ratgeber. Ich habe Daschner zwar nie gelesen, gehe aber davon aus, dass sich diese Besessenheit in erster Linie auf seine Botschaft bezog und sich seine Detail-Verliebtheit auf die Details konzentrierte, die diese Botschaft untermauern. Damit dürfte das von Deschner vermittelte Geschichtsbild zwar nicht falsch, aber zumindest unvollständig sein, was dem ideologisch ambitionierten Geist natürlich verhältnismäßig egal sein kann.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es bei Daschner nichts zu lesen gibt, was nicht bereits von anderen Autoren zur Kenntnis gegeben wurde. Nur eben staubtrocken akademisch ohne die Besessenheit die den Leser in den Bann zieht und wie von selbst auf den richtigen Kurs bringt.

Anders als die Pfaffen konnte er zu jeder seiner Behauptungen echte historische Fundstücke anbieten.

Soviel ich weiß, war Deschner auch mit der längst überholten „Neun-Millionen-Theorie„ unterwegs. Hat er sich davon jemals distanziert?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.