genau so ist es und es ist so geplant
Man glaube doch nicht, irgend ein Kundiger hätte, als die EU gegründet und der Euro eingeführt wurde, angenommen, dass die Wirtschaftskraft Griechenlands es aus eigener Kraft erlauben würde, einen westeuropäischen Staats- und Lebensstandard zu halten.
Genauso, wie Bayern MV finanziert, wird die EU und damit im wesentlichen Deutschland Griechenland und die anderen Südländer finanzieren.
Die Drohung mit dem Grexit ist m.E. ein erpresserisches Scheingefecht. Deutschland wird zahlen - nicht auf Ewigkeit aber so lange es noch fleissige Bürger hat, die weltmarktfähige Produkte hier herstellen.
Übrigens vermute ich, dass weder die Griechen noch Italiener oder Spanier selber ein Interesse aus dem Ausscheiden aus der EU haben.
Ich war lange vor der EU sowohl in Griechenland als auch in Süditalien: damals beide ärmliche Länder mit Infrastruktur unter dem deutschen Vorkriegsniveau, besonders Griechenland war eben ein armes Balkanland.
Seit der EU und dem Euro: schicke Strassen, teure SUVs ohne Ende, mit allen Importen gefüllte Läden und - wie gesagt - im Hintergrund der grosse Bruder D., der für alles gerade steht.
Auf welche finanztrickserische Weise die BRD zur Kasse gebeten wird ist letztendlich egal.
mfg