Habe das gegenteilige Problem...
Es würde mich mal interessieren, ob andere sowas auch erleben, und wenn
ja, wie ihr euch dagegen (wirksam) wehrt.
Vielleicht bin ich ja auch nur überempfindlich.
Ich habe genau das gegenteilige Problem. Wenn ich konzentriert bin, "im Flow", dann krieg ich von "draußen" nichts mehr mit. Da kommen Leute und erzählen mir was, über Minuten. Mein Körper reagiert, z.B. lächle ich, nicke, sage manchmal aus Reflex "Ja". Aber der Geist ist ganz woanders und löst Probleme, denkt nach, oder steuert irgendeine Tätigkeit. Irgendwann wache ich auf und denke mir: "War da nicht gerade jemand? Hat der nicht irgendwas gesagt?" Falls derjenige noch greifbar ist, oder vielleicht sogar noch vor mir steht und sein Mund sich bewegt, kann ich ihn wenigstens noch Fragen, was er mir sagen will. Falls nicht, gab's das Gespräch für mich nicht.
Leider passiert mir das für meinen Geschmack zu häufig. Und vor allem auch bei Menschen, mit denen eine gewisse Kommunikation wichtig wäre (Ehefrau, Kollegen).
Derzeit arbeite ich daran, dem anderen frühzeitig und freundlich zu kommunizieren, dass es gerade nicht geht, damit er nicht erst nach Minuten merkt, dass niemand zuhause ist. Ist aber schwierig.