Eventuelle Antwort
Schwierig ,sowas, ich kenne das auch. Andererseits ist es ein soziales Problem. Das sind in der Regel Menschen, die entweder keinen Ansprechpartner mehr haben (schicksalsmäßig oder auch selbst verschuldet, weil sie jeden vergraulen), oder die zuhause nichts mehr zu sagen haben, aufgrund eines dominanten Ehepartners.
Es gibt nur die Möglichkeit, - entweder die Leute mit einem rhetorischen Trick von ihrem Evangelium abzubringen, oder sie vor den Kopf zu stoßen, indem man das Gespräch mit ihnen meidet oder sogar abbricht, oder den diplomatischen Weg mit Gartenarbeit um 7 Uhr morgens.
Das Zweite finde ich schade, - wir sprechen ohnehin zuwenig miteinander, das Miteinander geht immer mehr in Richtung Abschottung zurück. In D in den Großstädten schon viel zu viel verbreitet, - auf den Dörfern gehts noch. Einer der Punkte, die mir in Rumänien gefallen, da nimmt man noch am Leben der anderen teil, spricht miteinander, auch wenn es nur Belangloses ist. Geht allerdings in den großen Städten auch langsam zurück.
Das Dritte ist auch machbar, - aber kompliziert und nervt irgendwie. Wenn man bei dem Beispiel Gartenarbeit bleibt, dann gibt es noch einen Trick, den ich auch schon probiert habe: ich habe für diesen Fall immer etwas neben mir, was Krach macht. Entweder der Rasenmäher, oder die Heckenschere, oder sonst irgendein Motorwerkzeug. Wenn derjenige dann wieder anfängt mit unnützem Gelaber ,dann schalte ich das Ding ein, hebe die Stimme, um das zu übertönen, er natürlich auch, aber ihm wirds spätestens dann zu blöd, wenn ich das dritte Mal beim selben Ausspruch wieder frage: "Was hast du gesagt?", weil ich es nicht gehört hätte. Auch wenn ichs 10 x verstanden habe.
Nun zum ersten Beispiel, der rhetorische Trick. Das ist komplizierter,. aber hilft oftmals. Nicht unbedingt beim ersten Mal, aber doch nach dem dritten oder vierten Mal. Ich will das an dem Beispiel mit dem BMW verdeutlichen:
Er sagt, wie perfekt der Anlasser bei der 7er Serie vom Baujahr xy funtioniert. Ich antworte drauf, dass ich es aber ganz schlecht finde, dass diese Serie nicht mehr mit 4-Gang Schaltgetriebe hergestellt wird, weil das ja viel besser wäre. Klar weiß jeder ,der nur einen Funken Kenntnis von Autos hat, dass ein 4-Gang Getriebe mehr Sprit verbraucht und uneffizient ist. Heute hat man 5-Gang und 6-Gang-Getriebe.
Ich mache also nichts anderes, als im selben Thema irgendeinen anderen Bereich herauszugreifen und da völligen Unsinn zu erzählen. Schön. Was bewirke ich damit? Er bekommt den Eindruck, dass ich von der Sache keine Ahnung habe, einfach zu bescheuert bin, um das Thema zu begreifen, und gibts dann über kurz oder lang auf, mich dahin zu belehren. In seinen Augen bin ich eben eine geistige Null auf diesem Gebiet, und damit kann ich leben. Aber er kommt nicht mehr auf derartige Themen zurück.
Funktioniert natürlich nur bei Leuten, die eine Vorliebe für ganz bestimmte Themen haben. Wenn jemand aus Prinzip über alles und jedes schwafelt, dann schwenkt er um und erzählt was über den verstopften Abfluß bei der Spüle.
So, das waren meine - hoffentlich nicht zu ausführlich geschwafelten - Ideen zu der Problematik. Trotzdem solllten wir versuchen, mit den Nachbarn, Freunden und Bekannten im Gespräch zu bleiben. Der TV und der PC haben ohnehin schon viel zu viel davon verschluckt.