Temperaturen gestern an der Costa Valenciana
Hallo EfÃmera,
mir ist klar, dass immer wieder mal Heißluft aus der Sahara direkt nach
Spanien geblasen wird und dann wird es natürlich ziemlich warm.
In dem von mir verlinkten Artikel von Las Provincias (
http://www.lasprovincias.es/valencia-ciudad/201505/14/valencia-bate-record-calor-201505...
) aber steht, dass es solche Temperaturen im Mai seit
Wetteraufzeichnungsbeginn im Jahr 1869 noch nie gegeben hat. Es waren 42,0
°C in der Stadt Valencia selber und 42,9 °C in der Stadt Xà tiva, etwa 60
km südlich von Valencia.Laut dem Artikel war es in Valencia nur vier mal seit Aufzeichnungsbeginn
heißer als gestern: Am 26. Juli 1881 sowie am 27. August 2010 mit jeweils
43,0 °C und am 18. August 1881 sowie am 23. August 1994 mit jeweils 42,5
°C.
Ja, das Wetter, harmloses, unendliches Thema.
Für Wetterinformation im Bereich der iberischen Halbinsel und für die beiden Arhipele empfehle ich AEMET. Das ist der amtliche spanische Wetterdienst, eine voll automatisierete Information.
Um den gewünschten Ort zu finden: AEMAT >>> Predicciones >>>>>Municipios. Da kommt eine Karte, auf der man die Gegend anklicken kann. Auf der dort angezeigten Liste sind dann alle Dörfer der Provinz aufgeführt. Anklicken und man hat die 7-Tagevorschau.
Laut AEMAET wurden in Valencia Stadt gestern 44 °C um 14.20 gemessen.
Valencia ist aber bei weitem nicht der Wärmepol der Halbinsel. In den andalusischen Provinzen Cordoba und Sevilla spielen sich im Sommer ganz andere Temperaturen ab. Valencia hat die lange Küste, das mildert im Sommer und im Winter.
Wir hatten gestern maximal 37,4 °C, das ging, es war sehr stürmisch dabei. Früh war es bewölkt, sah nach Regen aus. In der Presse wurde das so gut wie nicht behandelt. Haupthemen neben Politik waren 11 Verletzte durch einen ausgebrochenen Stier auf der Autobahn und 3 Todesopfer und 3 Verletzte durch einen Schiffsunfall, bei dem ein Segler ungebremst auf eine Klippe aufgelaufen war. Totalschaden.
Das gestern war etwas anderes als die Sommerhitze Ende Juli bis Mitte August, das war ein Zyclon, dessen Rand genau über die levantinische Küste strich, deshalb der Wind. Der andere Rand strich über Südmarokko-Mauretanien. Der Druck sank enorm, unten drunter schob sich dann auch zielstrebig schwere nordeuropäische Kaltluft. Gestern kurz vor 24.00 waren es noch 30 °C, heute früh um 05.00 h 18 °C. Eisig.
Wenn einer an die Temperatur so um die 30 ° gewöhnt ist, empfindet er 20 °C als unangenehm kalt. Das passiert hier in der Regel ab dem 24 August, Sant Bartolomeu, nach dem ersten Regen nach dem Sommer.