Negativzinsen auf private Guthaben sowie die Staatsbonds (edit.)
Das schwarze Loch des Finanzsystems" lautet die Überschrift eines anderen Artikels bei Zerohedge.
http://www.zerohedge.com/news/2015-04-26/negative-interest-rates-black-hole-financial-s...
Kurze Zusammenfassung: In Europa läuft inzwischen ein mit Japan vergleichbares Drama ab. Zuerst nur an wenigen Stellen tauchen negative Zinsen immer mehr auf. Aber das ist nicht auf Europa beschränkt, sondern letzte Woche gab es auch in Australien erstmals Government Bonds mit negativen Zinsen. Dass dies kaum jemand kommen sah, unterstreicht den Ernst des Problems.
Negative Zinsen ändern die Regeln des Finanzsystems. Wer spart, muss draufzahlen, wer sich verschuldet, wird belohnt. Die Welt wird auf den Kopf gestellt.
Gut so. Es sind schließlich die Kreditnehmer (Schuldner), die die Wirtschaft am Laufen halten. Auf (nutzlos) geparkte Guthaben muss es eine "Parkgebühr" geben, sonst kackt die Wirtschaft ab. Das haben die Geldpolitiker endlich verstanden.
Wer wird dann noch sparen? Niemand natürlich. Die Leute werden Schulden in großem Umfang machen. Wer nach Profit sucht, wird Schulden machen. Viel verrückter kann es nicht werden.
Nein, das kann in einer normal funktionierenden Wirtschaft nicht passieren, denn Privatbanken benötigen Zinserträge, um ihre Kosten zu decken. Eine Ausnahme bilden da gewiss die Staatsbonds, denn auf die Staatsanleihen kann der Staat grundsätzlich verzichten. Er ist selbst ein Geldemittent und Bestimmer der Spielregeln.
Auch sollte die Staats(re)finanzierung grundsätzlich über Steuereinnahmen erfolgen. Zudem darf der Staat bei positiver privater Sparquote nicht netto tilgen, ohne die VoWi zum Absturz zu bringen.
Die Entwicklung ist wahrscheinlich unumkehrbar.
Richtig .. wenn sich sonst nichts ändert.
Ein schwarzes Loch, das immer mehr Kapital aufsaugt und es nie wieder rauslässt. Auch dieses schwarze Loch wird mit einem Big Bang enden, und an diesem Zeitpunkt könnten Investoren mit einem Schlag alles verlieren.
Einen Big Bang wird es geben, aber nicht wegen der negativen Zinsen auf private Geldguthaben oder auf die Staatsanleihen. Diese zögern den Big Bang nur hinaus.
Das große Problem ist, dass nichts in Sicht ist, was die Entwicklung umkehren könnte. Die Regierungen machen Schulden und haben kein Interesse an einer Umkehrung, und den Zentralbanken bleibt nichts übrig, als die Geldnachfrage zu flexibilisieren, was die Entwicklung hin zu negativen Zinsen noch beschleunigt.
Die Politiker bedienen hauptsächlich Interessen der Finanzwirtschaft und ihrer Sparerkunden. Wegen der unvermindert hohen privaten Sparquote muss aber Jemand ständig neue Liquidität sowie Güternachfrage nachschießen, sonst kackt die Realwirtschaft dabei ab.
Mit Gruß, Beo2