Herta Mueller ist keinen Deut besser

Miesespeter, Donnerstag, 12.03.2015, 12:58 (vor 3959 Tagen) @ Zarathustra4970 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 12.03.2015, 13:28

Es gibt andere, wie beispielsweise das in Rumänien aufgewachsene
Securitate-Opfer Herta Müller. Deren Analyse ist ähnlich wie jene des
RogRog:

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Putins-Politik-macht-mich-krank/story/11...

Herta Mueller ist, genau wie Du, auf einem Auge blind und singt das Lied der Kurve, in dessen Sitzen sie es sich bequem gemacht hat. Davon, dass 'die Freiheit', die sie in der Westkurve verortet, rund um die Welt jaehrlich hunderttausende Kriegstote mit sich bringt, dass ihre Energieversorgung davon abhaengt, dass die Westkurve gewaltsam den mittleren Osten besetzt, davon dass die Medien in der Westkurve ebenso gleichgeschaltet sind: kein Wort bei Herta Mueller.

Die Lügen können gar nicht absurd genug sein für die Propaganda des Kreml. Neben dem Krieg gegen die Ukraine führt Putin auch einen Propagandakrieg gegen den Westen.

Mit der Ukraine hört Putin nicht mehr auf – die langsame, fortwährende Zerrüttung ist eine beschlossene Sache, ein fertiger Plan in seiner Schublade.

Das sieht man auch in Russland. Individualität? Sorge um das Wohlergehen der Bevölkerung? Moral im Sinne der ­Berücksichtigung des anderen – das hat man völlig verlernt.

Die Lügen haben doch nie aufgehört. Selbst unter Gorbatschow wurde nicht offen über die Millionen Opfer aus der Sowjetzeit gesprochen.

Facebook oder Kontakte spielen in der dörflichen Welt der russischen Weite doch nur eine minimale Rolle und werden ausserdem vom Kreml zensiert. Das wichtigste meinungsbildende Medium ist immer noch das staatliche ­Fernsehen.

Koennte man alles haarklein genauso formulieren fuer die Mannschaft der USA und ihres europ. Pudels, der sich Mueller nun angeschlossen hat, und in der sie, als ehemaliges Opfer der Ostkruve, nur das Rosarote erkennen kann.

Schlimm ist, dass die Frau nicht davor zurueckschreckt, auch noch Falschaussagen (wo sie es besser wissen muss) beizumischen, was sie vom traumatisierten Parteigaenger zum Taeter, zum Teil der Propagandamaschine macht:

Gasverweigerung zb, als Terminus dafuer, dass Ware nur gegen Bezahlung geliefert wird.

Er braucht Mariupol und den Landweg zur Krim. : http://en.wikipedia.org/wiki/Kerch_Strait_Bridge

Mit der gleichen Taktik hat er schon Abchasien, Ossetien, Transnistrien gekapert. Transnistrien wurde von niemandem gekapert, und schon gar nicht von Putin: http://en.wikipedia.org/wiki/Transnistria_War .

Der Konflikt, Anfang der neunziger Jahre -weit vor Putin - wurde ausgeloest, als die nationalistische Chisinauer Zentralregierung Transnistrien - einen Landstrich, der historisch nie zu Bessarabien/Moldawien gehoerte und nahezu aussschliesslich von Russen besiedelt - kapern wollten, um den dortigen Widerstand gegen die Romanisierung zu unterdruecken. Die dort bereits aus Sowjetzeiten stationierte 14.Armee hielt sich aktiv zurueck (unterstuetzte passiv die Aufstaendischen), bis es den Russen zu bunt wurde, und der legendaere General Lebed den Konflikt beendete: I told the hooligans [separatists] in Tiraspol and the fascists in Chişinău – either you stop killing each other, or else I'll shoot the whole lot of you with my tanks"

Unter Putin wurde die dort stationierte 14. Armee von 14.000 Mann bis auf einen Restposten von 1.300 Mann abgezogen.

Wenn Herta Muellers Westkurve heute so in Kiev auftreten wuerde, wie Lebed damals in Tiraspol either you stop killing each other, or else I'll shoot the whole lot of you with my tanks", dann waere der Konflikt ebenfalls binnen Stunden beendet.

So sind sie, unsere Westkurvler. Und wenn Hasso zurecht darauf hinweist, dass es in der Westkurve inzwischen so abgeht wie unter Schnurrbart's Onkel hab ihn selig, dann dauert es nicht lang, und schon springst Du dem Pack zur Seite mit altbackener Haltet-den-Dieb Diversion. Unter Bezug auf Herta Mueller, deren Bedauern darin besteht, dass der Westen ohnmaechtig sei.

Ja, weil der Westen ohnmächtig ist und auch noch ständig ausspricht, dass er ohnmächtig sei. Man kann diese von ihm begonnene Aggression natürlich nicht militärisch lösen, aber man muss es doch nicht dauernd sagen!

Unterirdisch. Ohne weitere Worte. Opfer, oder solche, die sich als Opfer interpretieren, haben nicht durch diese Eigenschaft einen besseren moralischen Kompass oder ein realistisches strategisches Verstaendnis erlangt.

Referenden, direkte Demokratie? Spricht sich Mueller, oder irgendeiner sonst in der Westkurve, etwa dafuer aus? Ein neues Referendum in der Ostukraine zb? Ein Referendum in Transnistrien? Nein? I rest my case then.

Gruss,
mp

--
Everything is ok


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.