Nicht ganz richtig

Telemachos, Mittwoch, 11.02.2015, 10:54 (vor 3957 Tagen) @ Olivia2616 Views

Hallo Olivia,
ich staune!

Wie kann man nur die Äußerungen (waren es sogar Lindners?) aus einer TV-Talkshow als Rechengrundlage verwenden?

Gewiss, der griechische Staatsapparat ist trotz der Stellenkürzungen weiterhin aufgebläht. Aktuell sind die staatlich beschäftigten etwa 675.000. Mitgerechnet werden hier auch die angehörigen der Streitkräfte, Polizisten, Feuerwehrleute, Angestellte in den Kommunen, Lehrer, medizinisches Personal in z.B. Krankenhäusern etc. Der größere Teil davon sind fest Angestellte aber sehr viele (ich meine fast 50%) arbeiten per befristeten Zeitverträgen. Mal werden die verlängert mal nicht - je nach Bedarf.
Man kann den Begriff "Staatsbeamte" so wie er z.B. in Deutschland verstanden wird nicht ohne weiteres auf GR übertragen. In D ist die Zahl der Beamten deshalb so gering weil gewisse Gruppen eben nicht dazugerechnet werden.
Beispiel: Lehrpersonal. In D gibt z.B. es verbeamtete Lehrer, angestellte Lehrer, von anderen Trägern (Vereine?Kirchen?) entsandte Lehrer, Referendare, Praktikanten etc... Man kann also in einer Statistik -je nach dem wen man niedermachen ;) will - den einen oder anderen auslassen oder mit dazu zählen. So finde ich es etwas unfair wenn es heißt D hat weniger Beamte als GR aber hier nicht die z.B. städtischen Angestellten mitrechnet aber wenn es um die griechischen "Beamten" geht dann aber doch! Ich möchte damit nicht behaupten dass im griechischen Verwaltungsapparat alles ok ist - im Gegenteil- aber man sollte nicht auf leicht ausgesprochene Parolen reinfallen.

Zu den 9.000 "Neuanstellungen". Es sind viel weniger (so um die 3.500) Es handelt sich hierbei um Angestellte die von der letzten Regierung Verfassungswidrig "freigestellt" wurden. Viele davon wurden umdisponiert bzw. in andere Stellen versetzt, andere wiederum erhielten weiterhin einen Teil ihres Gehalts als eine Art Entschädigung obwohl sie nicht zum Dienst erscheinen mussten. Die Belastnung für den Staatetat durch diese Personengruppe ist überschaubar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.