Das hat aber mit der Kriegsschuld gar nichts zu tun!
Auschwitz hin oder her, das ist ja nicht der Kern. Alle Alliierten machen sich die Sache aber leicht und zäumen das Pferd vom Schweif aus auf. Die Befreiung von allen und jedem.
Wir aber gehen doch zu den Anfängen zurück und wollen schauen, wie der Krieg überhaupt passierte. Was überhaupt geschah, bevor er ausbrach. Wie er ausbrach. Und wenn das Thema heiß wird, dann aber bitte in epischer Breite!
Was dann im Laufe des Krieges alles an Greuel geschah, das will natürlich gar niemand verschuldet ober ermöglicht haben. Aber für Deutschland wird eben dieses Greuel immer in den Blickfang gestellt und somit ein Blick auf die Anfänge völlig vernebelt.
Und mittlerweile wissen eine ganze Menge Menschen, nicht bloß Historiker, wer da alles Schuld auf sich geladen hat. Vielleicht wird die Welt ja irgendwann mal erkennen, dass die Kriegstreiber unter denen zu suchen sind, die die Kriege jeweils gewonnen haben. Und vielleicht werden die Menschen dann auch mal Stellung beziehen. Nicht bloß oder vielleicht auch gerade nicht hier sondern eben dort...
Die beiden britischen Historiker Docherty und Macgregor haben ja auch genauer hingesehen und das fantastische Buch "Hidden History" auf den Markt geworfen. Vielleicht können sich ja andere mal den zweiten Weltkrieg zur Brust nehmen.
Die Geschichtsverfremder, unten denen in Wirklichkeit die ganze Menschheit zu leiden hat, müssten ja langsam mal aussterben.