Mehrere Faktoren
Hallo Andi-Dos,
eine Menge Bildungsträger sind so rasch und stark gewachsen, weil sie massenhaft Aufträge der Jobcenter erhalten. Das ist Aus- und Weiterbildung, eine Zeitlang aber vor allem Profilings (so nennen sie Analysen der Fähigkeiten und Fertigkeiten – das ist auch für alle, die sich auf dem Arbeitsmarkt orientieren wollen, sehr wichtig) und Bewerbungstrainings. Eine Zeitlang hatten viele HVIler oft mehrere davon hintereinander. Hauptsache sie waren auch aus den Statistiken und man konnte so tun, als seinen alle „Parkmassnahmen“ sinnvoll (stellenweise auch mit 1Euro-Jobs verknüpft).
Mittlerweile gibt es dort mehr Einzelcoachings, die sinnvoller sind. Da ein enges Familienmitglied und Freunde in dem Bereich arbeiten, verfolgen wir das genau.
Es ist vergleichbar mit der Situation im Berliner Kita-Bereich. Dort wurden fast alle staatlichen Kita ist Hand von freien Trägern gegeben, die rasch stark wuchsen.
Aber: Es gibt sowohl in Wirtschaft, aber auch im Bereich Kinder- und Jugendbetreuung einen hohen Bedarf an Weiterbildung und Supervision. Und zwar schon lange.
Wissensmanagement und Personalentwicklung sind für viele Unternehmen sehr wichtig (habe gerade so etwas aus dem Bereich eines großen Telekommunikationsunternehmens und der Bahn gehört). Das müssen Leute anbieten.
Weiterbildung wird überall gebraucht. Die Erzieher der Berliner Kitas haben bis zu 25 Fortbildungstage, und davon ist vieles sinnvoll (nur zu dumm, dass die Kitas dann oft dafür schließen, was zu DDR-Zeiten undenkbar war. Damals hatten diese die Arbeitsfähigkeit der Eltern zu gewährleisten, heute sind die Dienstleister Kita per Gesetz berechtigt dafür zu schließen
Zu den Zertifizierungen: Nun z. B. auch Kitas. Ein zweischneidiges Schwert, denn das ist alles sehr teuer, soll aber Qualität gewährleisten. Tatsächlich hat selbst der Zertifizierungsprozess einigen Unternehmen auch geholfen eine gründliche Analyse der eigenen Fähigkeiten und Tätigkeiten vorzunehmen.
Es wird natürlich an vielen Stellen albern. Unser Chirurg erzählt, dass er nicht nur teuer Zertifizierungen von Einrichtung, Abläufen und Geräten bezahlen muss, sondern auch mittlerweile die Zertifizierung der Zertifizierer.
Ja, ein Riesenmarkt.
Aber: Das kommt auch durch hohe Standards und die Verschlankung vieler Bereiche, die zu Auslagerungen von Aufgaben führen, die dann von solchen Instituten und Freien durchgeführt werden. Das ist dann auch teuer.
Nur: Bedarf ist da tatsächlich vorhanden.
Viele freundliche Grüße
azur
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.